Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien im Rückblick: DAX erholt sich, Lufthansa fährt Achterbahn, Morphosys geht durch die Decke

Foto: Matt Koppenheffer

Der Oktober war ein enttäuschender Börsenmonat: Der DAX verlor rund 6,5 %. An den ersten Handelstagen des Novembers kam der Optimismus zurück aufs Frankfurter Parkett. Die Folge: Auf Wochensicht verbucht der deutsche Leitindex ein deutliches Plus.

Was geschah an der Börse?

Der DAX (WKN:846900), der in der Vorwoche rund 3 % verloren hatte, konnte sich am Montag deutlich erholen und legte 1,2 % auf 11.335 Punkte zu. Marktbeobachter begründeten das Plus mit der Ankündigung von Bundeskanzlerin Merkel, den CDU-Vorsitz abzugeben. Dies, so die allgemeine Lesart, biete die Chance, dass die Führung der Christdemokraten künftig wirtschaftsfreundlicher agiere.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ganz oben in der DAX-Liste standen zwei Autozulieferer: Die Aktie von Continental (WKN:543900) stieg um 5,5 % und beim Chiphersteller Infineon (WKN:623100), der ebenfalls einen bedeutenden Anteil seines Geschäfts mit der Automobilindustrie abwickelt, betrug das Kursplus 6 %.

Am Dienstag konnte der deutsche Leitindex seinen Erholungskurs nicht fortsetzen und gab o,4 % auf 11.287 Zähler ab. Den größten Tagesgewinn im DAX verbuchten die Vorzüge von Volkswagen (WKN:766403), die bereits am Vortag gut gelaufen waren. Die Marktteilnehmer quittierten das besser als erwartet ausgefallene operative Ergebnis des dritten Quartals mit einem Aufschlag von 3 %.

Am unteren Ende der DAX-Tabelle landete die Lufthansa (WKN:823212), deren Anteilscheine sich nach der Vorlage enttäuschender Unternehmenszahlen um satte 8 % verbilligten.

Am letzten Handelstag des Monats Oktober zeigte sich der DAX wieder von der besseren Seite. Gestützt von einer freundlichen Wall Street stieg das Frankfurter Börsenbarometer am Mittwoch um 1,4 % auf 11.448 Punkte.

Im Fokus des Interesses standen Halbleiterwerte, die von einer positiven Kursentwicklung ihrer US-Pendants an der Nasdaq profitierten: Die Anteilscheine von Infineon zogen um 3,8 % an und die im SDAX (WKN:965338) notierten Titel des Apple-Zulieferers Dialog Semiconductor (WKN:927200) verbesserten sich um 9,4 %.

Die Aktie der Deutschen Post (WKN:555200) litt unter der Entscheidung der Bundesnetzagentur, eine Erhöhung des Briefportos nicht zu genehmigen. Sie wurde mit einem Abschlag von 2 % ans untere Ende der DAX-Tabelle durchgereicht.

Am Donnerstag betrug das DAX-Plus im Handelsverlauf über 1 %. Allerdings musste der Standardwerteindex am Nachmittag einen Großteil seines Gewinns wieder abgeben, konnte beim Schlussstand von 11.469 Zählern aber noch einen Aufschlag von 0,2 % in den Feierabend mitnehmen.

Bester DAX-Wert war die Aktie der Lufthansa, die ihre Verluste vom Dienstag weitgehend kompensieren konnte und sich um 7,3 % verteuerte. Im MDAX (WKN:846741) machten die Titel des Antikörperspezialisten Morphosys (WKN:663200) mit einem Kurssprung von über 16 % auf sich aufmerksam. Das Unternehmen hatte zuvor angedeutet, dass klinische Daten von zwei Wirkstoffen besser als erwartet ausfallen könnten.

Am Freitagnachmittag deutete sich ein optimistischer Wochenausklang an. Um 16:45 Uhr zeigte der DAX ein Plus von 1,3 %.

Was steht auf dem Kalender?

Am Montag (05.11.) gibt der November-Wert des Sentix-Investorenvertrauens Hinweise auf die Stimmung der professionellen Investoren in der Euro-Zone. In den USA legen Marriott International, Mylan und Avis Budget Quartalszahlen vor. In Deutschland berichtet Morphosys.

Am Dienstag (06.11.) geben u. a. die Deutsche Post, Evonik (WKN:EVNK01), Jungheinrich (WKN:621993), Hugo Boss (WKN:A1PHff) und Zalando (WKN:ZAL111) Vierteljahresergebnisse bekannt. In den Vereinigten Staaten öffnen Air Products und Eli Lilly ihre Bücher für die Analysten.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool ein schönes Wochenende.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple. The Motley Fool empfiehlt Marriott International, Mylan und Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...