Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Canopy Growth im Januar um 82 % gestiegen ist

ETF
Foto: Getty Images

Was passiert ist

Die Aktien des kanadischen Marihuana-Züchters Canopy Growth (WKN:A140QA) stiegen im Januar um satte 82,3 % laut S&P Global Market Intelligence.

Zum Vergleich hat der S&P 500 (einschließlich Dividenden) im vergangenen Monat 8 % Rendite erzielt. Die meisten Konkurrenten von Canopy hatten auch einen guten Start ins Jahr 2019, wobei die Aktien von Aurora Cannabis, Cronos und Aphria um 42,9 %, 89,4 % bzw. 53,6 % gestiegen sind.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+107,13%

Benchmark

+67,01%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Die Aktie von Canopy Growth stieg im vergangenen Jahr ebenfalls, um 13,6 %. Dank des starken Starts in das Jahr 2019 stieg die Aktie im Jahresvergleich bis Freitag, 1. Februar, um 118 % im Vergleich zum Verlust des S&P 500 von 2,2 %.

Was nun?

Die Aktie von Canopy Growth hat im vergangenen Monat wahrscheinlich Rückenwind von den allgemein günstigen Marktbedingungen bekommen, obwohl wir ihre starke Performance im Januar weitgehend auf mehrere unternehmensspezifische Umsatztreiber zurückführen können:

  • 8. und 9. Januar: Canopy präsentierte seine Vorteile auf dem Markt für Hanf-basiertes Cannabidiol (CBD). (CBD, das sowohl aus Marihuana als auch aus Hanf gewonnen werden kann. Es ist eine nicht-psychotrope Substanz, die mit einer Vielzahl von medizinischen Vorteilen in Verbindung gebracht wird.) Am nächsten Tag gab Piper Jaffray der Aktie ein „Outperform“-Rating. Die Aktie stieg in den drei Tagen vom 9. Januar bis 11. Januar um 29,1 %.
  • 9. Januar: Ebenfalls am 9. Januar gab Canopy bekannt, dass das hundertprozentige Tochterunternehmen Spectrum Cannabis, das sich auf internationale medizinische Marihuana-Märkte spezialisiert hat, den Markteintritt in Peru vollzogen hat.
  • 14. Januar: Canopy gab bekannt, dass das Unternehmen eine Lizenz vom Staat New York erhalten hat, um Produkte aus Hanf zu verarbeiten und herzustellen. Die Aktie stieg um 11,1 %.
  • 21. Januar: Das Unternehmen gab bekannt, dass Spectrum in die Märkte Großbritannien und Polen eingetreten ist. Die Aktien stieg zwar nach dieser Nachricht nicht, der Vollständigkeit halber ist die Bekanntmachung angeführt.
  •  25. Januar: Piper Jaffray hob das Kursziel für die Aktie auf 60 US-Dollar pro Aktie an, gegenüber dem vorherigen Ziel von 49 US-Dollar. Diese Hochstufung hat sich zum Teil auf die Hanfstrategie des Unternehmens bezogen. Die Aktie – die den 24. Januar bei 44,21 US-Dollar beendet hatte – stieg um 9,7 % auf 48,48 US-Dollar. (Die Aktie schloss am 1. Februar bei 48,88 US-Dollar.)
CGC Chart

Daten von YCharts.

In Bezug auf die Neuigkeiten zur Hanflizenz, hier ein Auszug aus der Pressemitteilung von Canopy:

Canopy Growth wird im Hemp Industrial Park eine Großproduktion aufbauen, die sich auf die Hanfgewinnung und die Produktherstellung in den USA konzentriert. … Abhängig von der Genehmigung für einen bestimmten Standort durch den Vorstand beabsichtigt Canopy Growth, zwischen 100 Mio. US-Dollar und 150 Mio. US-Dollar in die New Yorker Anlage zu investieren, die in der Lage ist, jährlich Tonnen von Hanfextrakt zu produzieren.

Dieser Schritt markiert den Einstieg in den US-amerikanischen Cannabis-Markt. Canopys Markteintritt in den USA wurde durch die Verabschiedung des U.S. Farm Bill im Dezember ermöglicht, der am 1. Januar 2019 in Kraft trat. Das Gesetz entfernte den Industriehanf von der Liste der kontrollierten Substanzen der Bundesregierung. Damit ist es landesweit legal, ihn anzubauen und zu verarbeiten, was einen potenziell massiven Markt für aus Hanf gewonnene CBD-Produkte eröffnet.

Wie geht es weiter?

Die Aktie verdient einen Platz auf der Beobachtungsliste, wenn du dich für den Cannabis-Bereich interessierst. Per Definition bedeutet das, dass du mit Volatilität und Risiko vertraut sein solltest, da die Bewertung der Aktie unglaublich hoch ist und das Unternehmen jede Menge Geld verliert.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Ein Hauptgrund, die Aktie zu mögen, ist die Partnerschaft von Canopy mit dem Hersteller von alkoholischen Getränken Constellation Brands (WKN:871918), der im vergangenen Herbst 4 Mrd. US-Dollar in Canopy investiert und damit seinen Anteil auf 38 % erhöht hat.

Darüber hinaus könnte Canopy mit der Hanfstrategie zu einem der wichtigsten Spieler auf Hanf-CBD-Markt werden.

Investoren, die einen Weg suchen, um mit weniger Risiko in Cannabis zu investieren, sollten Constellation Brands weiter beobachten. Die beiden Partner arbeiten an der Entwicklung von CBD-infundierten Getränken.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Constellation Brands.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 04.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...