Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Sind Small- und Mid-Cap-Aktien für Pensionskonten zu riskant?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Ich habe kürzlich damit begonnen, Geld in ein Alterskonto einzuzahlen, und bisher waren die meisten der von mir gekauften Aktien Small und MidCap-Wachstumsaktien. Ist das im Zusammenhang mit der Altersvorsorge zu riskant?

Nicht unbedingt, aber es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Erstens eignen sich wachstumsstarke Aktien am besten für Anleger mit einem langen Zeithorizont. Das gibt dir nicht nur Zeit, die Höhen und Tiefen eines relativ volatilen Portfolios zu auszusitzen, sondern gibt dir auch Zeit, dich zu erholen, wenn eine deiner Small-Cap-Aktien sich als Rohrkrepierer erweist.

Wenn du also 25 Jahre alt bist, gibt es nichts Falsches an einem Portfolio, das hauptsächlich aus Small- und Mid-Cap-Wachstumswerten besteht. Wenn du 60 bist, ist es eine andere Geschichte. Kurz gesagt, je näher du dem Ruhestand bist, desto größer sollten deine Zuweisungen für Blue-Chip-Aktien und festverzinste Anlagen sein.

Zweitens ist bei großen Investitionen in Small- und Mid-Cap-Wachstumswerte die Diversifikation äußerst wichtig. Wenn du dein Geld auf 15-20 solide, gut geführte Wachstumswerte verteilt hast, bist du nicht allzu abhängig von einer einzigen Aktie, wirst aber trotzdem einige schöne Gewinne erzielen, wenn sich eine von ihnen als Gewinner erweist. Andererseits kann eine große Investition in nur drei oder vier Aktien großartig sein, wenn du Recht hast, aber kann verheerend für deine finanzielle Zukunft sein, wenn du dich irrst.

Relativ volatile Wachstumswerte können sicherlich einen Platz in deinem Vorsorgeportfolio haben (ich habe ein paar in meinem eigenen). Es ist jedoch wichtig, eine altersgerechte Mittelzuteilungsstrategie beizubehalten und nicht zu viel von deinem Geld in eine einzelne Aktie zu investieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 05.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...