Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann der Umsatz von Canopy Growth in diesem Jahr 1 Mrd. US-Dollar erreichen?

Cannabis & Money
Foto: Getty Images.

Verzeihung, Herr Ober. Ich nehme das gleiche wie der CEO von Constellation Brands (WKN:871918).

In einem kürzlich erfolgten Interview mit Jim Cramer sagte Bill Newlands, der CEO, der das Unternehmen hinter Modelo und Corona leitet, dass der Umsatz von Canopy Growth (WKN:A140QA) bis zum Ende des Geschäftsjahres auf 1 Mrd. US-Dollar steigen könnte. Hier erfährst du, warum er enttäuscht sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine große Bestellung

Im vergangenen Jahr erhöhte Constellation Brands unter einem anderen CEO seine Beteiligung an Canopy Growth auf 38 %, indem es 4 Mrd. US-Dollar in den kanadischen Cannabisproduzenten investierte. Während es für den derzeitigen CEO nur natürlich ist, ermutigende Dinge über die riesige Investition seines Unternehmens zu sagen, hat Newlands vielleicht ein Versprechen gemacht, das Canopy unmöglich halten kann.

Um diese Erwartung zu erfüllen, müsste sich der Nettoumsatz verdreifachen, wenn Newlands 1 Mrd. CAD meinte, oder vervierfachen, wenn wir von US-Dollar sprechen. Newlands wies darauf hin, dass die Cannabis-Umsätze in Kanada bereits auf Kurs sind, 5-6 Mrd. CAD zu erreichen, und bis Ende des Jahres sollte das Unternehmen in der Lage sein, mit Cannabis angereicherte Lebensmittel und Getränke auf den Markt zu bringen.

Das ist kein Alkohol

Wenn du jemals versucht hast, dein eigenes Craft-Bier herzustellen, weißt du wahrscheinlich, dass es viel Arbeit und viel teurer ist, als in den Laden zu gehen und ein Sixpack Corona zu kaufen. Das genaue Gegenteil gilt für Cannabis. Ein Hobby-Anbauer mit einem festen Job und einem separaten Zimmer kann jährlich mehrere Kilogramm hochwertiges Cannabis zu niedrigeren Kosten erzeugen als jeder lizenzierte Produzent.

Die Chancen, dass man wegen des Verkaufs von illegalem Marihuana ins Gefängnis geht, die sehr geringen staatlichen Regulierungen und der harte Wettbewerb um die Kunden sind die Gründe, warum einige US-Bundesstaaten die am schnellsten wachsenden Marihuana-Umsätze auf dem Planeten aufweisen. Diese Bedingungen treten nirgendwo sonst auf, und sie verschwinden sogar in Staaten wie Kalifornien.

Kalifornien erfährt auf die harte Tour von den Vorteilen des illegalen Marktes. Dank schlecht durchdachter Pläne, die legale Cannabis-Industrie stark zu besteuern und zu regulieren, machten die landesweiten Cannabis-Steuereinnahmen weniger als die Hälfte des vom Staat Anfang 2018 erwarteten Betrags aus.

Laut New Frontier Data stammen rund 80 % der Umsätze in Kalifornien vom illegalen Markt, und dasselbe passiert in Kanada. Dank Steuern und Vorschriften zahlen die Verbraucher 49 % mehr für ein Gramm lizenziertes Cannabis als für das nicht lizenzierte Zeug. Infolgedessen stammen im vierten Quartal nur 21 % des kanadischen Umsatzes aus lizenziertem Cannabis.

Was passieren muss

Newlands lag laut Statistics Canada bei der Größe des kanadischen Marktes nicht falsch — die Cannabis-Ausgaben sollten laut Hochrechnungen durchschnittlich 5,9 Mrd. CAD ausmachen. Bedauerlicherweise für Canopy und Constellation Brands erreichte der Umsatz mit lizenziertem Cannabis einen durchschnittlichen jährlichen Wert von 1,2 Mrd. CAD, und steigt bereits nicht mehr.

Der gesamte Cannabis-Umsatz des Einzelhandels erreichte im Dezember mit 55,9 Mio. CAD seinen Höhepunkt und fiel dann im Januar auf 53,4 Mio. CAD. Wenn der Umsatz aus lizenziertem Cannabis weiterhin stagniert, muss Canopy fast alle seine Wettbewerber übernehmen, um einen Nettoumsatz von 1 Mrd. CAD zu erzielen.

Sind Europa und Lebensmittel die Rettung?

Die Investoren, die von den neuen internationalen Bemühungen von Canopy wichtige Beiträge erwarten, dürften sich auf eine Enttäuschung einstellen. Staatliche medizinische Marihuana-Programme in Europa haben ebenfalls mit gut etablierten illegalen Märkten zu kämpfen. Der internationale Umsatz erreichte im vierten Quartal nur 2,7 Mio. CAD, und es besteht kaum eine Chance, dass Canopy in weniger als einem Jahr die Marke von 1 Mrd. CAD erreichen wird.

Health Canada plant, den Verkauf von Lebensmitteln, angereicherten Getränken und Extrakten bis spätestens 17. Oktober dieses Jahres zuzulassen. Nur weil die Einzelhandelsgeschäfte diese Produkte wahrscheinlich verkaufen können, bedeutet das nicht, dass die Kunden extra dafür bezahlen wollen.

Lebensmittel in leicht regulierten US-Bundesstaaten enthalten im Allgemeinen 100 mg THC — den psychoaktiven Bestandteil von Cannabis — pro Portion. Das ist genug, um einen Gelegenheitskonsumenten glauben zu lassen, dass er daran sterben wird, aber es ist auch kaum genug für die meisten täglichen Konsumenten. Health Canada will nicht mehr als 10 mg THC pro Packung, was das Umsatzpotenzial stark einschränkt.

Die Vorschriften machen THC-infundierte alkoholische Getränke in Kanada zu einer Sache für sich. Einige Investoren sind zuversichtlich hinsichtlich alkoholfreier Getränke, die mit CBD, dem nicht-psychoaktiven Wirkstoff von Marihuana, angereichert sind. Das Problem dabei ist, dass CBD im Allgemeinen schläfrig macht, was kein starkes Verkaufsargument für teure neue Getränke ist.

Blick in die Zukunft

Solange Health Canada darauf besteht, den lizenzierten Cannabismarkt zu regulieren, gibt es keine Möglichkeit, dass Canopy einen durchschnittlichen jährlichen Umsatz von über 1 Mrd. CAD erzielen wird. Die Umsätze wachsen einfach nicht so schnell, und viele der neuen medizinischen Kunden von Canopy wechseln nach unbefriedigenden Erfahrungen mit der Marke Tweed schnell zu weniger teuren, nicht lizenzierten Optionen.

Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres könnte sich der durchschnittliche jährliche Nettoumsatz gegenüber den im vierten Quartal 2018 erzielten 332 Mio. CAD verdoppeln. Damit das aber gelingt, muss Canopy viel Glück haben.

Canopy Growth und seine Konkurrenten pumpen Tonnen von Cannabis in einen Markt, der bereits überversorgt ist. Die Marktpreise für den grünen Rohstoff werden wahrscheinlich in den nächsten Quartalen weiter sinken, so dass es für Canopy Growth — oder jeden kanadischen Produzenten — unmöglich sein wird, einen Jahresumsatz von 1 Mrd. CAD zu erzielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Constellation Brands. 

Dieser Artikel wurde von Cory Renauer auf Englisch verfasst und am 07.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...