Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Eigenschaften von Aktien, die die Welt verändern

Superheld
Foto: Getty Images

Wer würde sie nicht gerne finden? Die nächste Amazon.com (WKN: 906866)-Aktie?

Wer die Aktie 1997 bei ihrem Allzeittief kaufte und bis heute (Stand: 23. September) hielt, hat sein Geld ver-1.360-facht! Nur 735,45 Dollar waren damals nötig, um bis heute mit Amazon-Aktien Millionär zu werden. Doch was sind die Eigenschaften, die Amazon und andere derartige Kursraketen zu ihren phänomenalen Wachstumsraten brachten?

Aktienwelt360 Aktienkompass

+105,19%

Benchmark

+66,25%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Die Antwort hat Jeff Bezos, der Amazon-Gründer und -CEO, höchstpersönlich gegeben: In dem Buch „The Everything Store“, das die Geschichte Amazons und Bezos’ skizziert (und das meiner Meinung nach jeder Growth-Investor gelesen haben sollte!), nennt Bezos die drei Eigenschaften, die den E-Commerce-Giganten gegenüber anderen Unternehmen so einzigartig machen.

Schauen wir uns heute die drei Punkte an, überlegen, welche Relevanz sie haben könnten, und wie wir Unternehmen finden können, die genauso handeln. Los geht’s!

Fokus auf den Kunden

Wenn man Amazon mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es „Kundenfokus“. Schon in seinem ersten Brief an die Aktionäre, den Bezos je verfasst hat, nennt er den unabdingbaren Fokus auf den Kunden als die Top-Priorität des Unternehmens.

Das hört sich selbstverständlich an, doch Bezos meint, dass viele Unternehmen statt der Kunden auf ihre Wettbewerber fokussiert seien. Ziemlich zutreffend, wenn man mal drüber nachdenkt: Oft geht es in Pressemitteilungen zu neuen Produkten oder Strategien um den Gewinn von Marktanteilen und nicht darum, den Kunden zufriedener zu machen. Oder aber die Steigerung der Kundenzufriedenheit wird als wertloses Schlagwort missbraucht, um am Ende doch wieder dem höheren Marktanteil hinterherzujagen.

Wie können wir Unternehmen finden, die nicht nur dem Gewinn von Marktmacht frönen? Die Antwort ist denkbar einfach: Kaufe Aktien von den Unternehmen, die dich als Kunden glücklich machen! Findest du, dass Starbucks dir jeden Wunsch von den Augen abliest, die beste Software für deinen Arbeitsplatz von SAP kommt und Netflix immer besseren Content veröffentlicht? Wenn das auf dich zutrifft, könntest du diese Aktien in Erwägung ziehen.

Langfristige Ausrichtung

Diese Eigenschaft Amazons passt zu uns Fools wie die Faust aufs Auge: Denn wir sind langfristige Investoren, und was kann es Schöneres geben, als wenn Management und Aktionäre am gleichen Strang ziehen?

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Amazon, so pflegte Bezos früher in seinen Briefen zu schreiben, werde teilweise Unternehmensentscheidungen treffen, die auf den ersten Blick unkonventionell wirkten. Einer der Gründe dafür sei, dass Amazon zukünftigen Cashflows einen höheren Wert beimesse als kurzfristigen Gewinnsteigerungen.

Bei Unternehmen kannst du das überprüfen, indem du dich mit der offiziellen Strategie und den Geschäftsentscheidungen beschäftigst: Hat das Unternehmen nur die Erreichung der Jahresziele im Blick? Investiert das Unternehmen nur in Projekte, die sich in zwei bis drei Jahren auszahlen sollen? Oder hat das Unternehmen eine langfristige Vision, an der es sein Handeln ausrichtet und für deren Verwirklichung auch mal kurzfristige Einbußen in Kauf genommen werden? Wenn das Unternehmen in die letzte Kategorie fällt, dann hat es auch diesen Check bestanden!

Erfindergeist

Amazon war einer der allerersten Onlineshops für Bücher, die auf dem Planeten überhaupt existierten. Und er war letztlich der, der sich durchsetzte, was an revolutionären Ideen wie Kundenbewertungen, individuellen Buchempfehlungen, One-Click-Käufen und ähnlichen Innovationen gelegen haben dürfte. All das belegt den Erfindergeist bei Amazon.

Andere Unternehmen neigen laut Bezos stattdessen dazu, nur „dichte Verfolger“ zu sein, da dies weniger riskant sei. Aber ist das wirklich so? Ich kenne keinen Buchladen, der mit dieser Strategie Erfolg hatte. Auch die größte US-Buchhandelskette, Barnes & Noble (WKN: 887840), probierte sich nach den ersten Erfolgen Amazons mit einem Onlineshop. Heute sind die Umsätze seit Jahren rückläufig und kleinere Ketten wie Borders schon lange pleite.

Erfindergeist mag also Risiken mit sich bringen, doch immer hinterherzulaufen, muss nicht unbedingt sicherer sein.

Tendenziell findet man aus meiner Sicht bei jüngeren, kleineren Unternehmen, die von ihren Gründern geführt werden, eher Erfindungsreichtum und Innovationswille. Am besten kannst du diese Eigenschaften identifizieren, indem du dich tatsächlich mit dem Unternehmen, seinen Produkten und der Branche beschäftigst.

Foolishes Fazit

Kundenorientiert, langfristig orientiert und erfinderisch – so charakterisiert der Amazon-Gründer sein Unternehmen relativ zutreffend. Es könnten die drei Faktoren gewesen sein, die Amazon von einem kleinen Buchversand aus Seattle zu einem weltweiten Online-Imperium gemacht haben.

Unternehmen, die ähnlich ausgerichtet sind und ebenfalls in jungen, potenzialreichen Märkten arbeiten, könnten eines Tages ähnliche Renditen bringen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Christoph besitzt Aktien von Amazon.com.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, eine Tochter von Amazon, ist Mitglied im Vorstand von The Motley Fool. The Motley Fool hält Aktien von Amazon, Starbucks und Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...