Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 kluge Schritte, wie man als Millionär in Rente gehen kann

Bär im Anzug steht vor sinkendem Kurs Börsencrash Crash an der Börse
Foto: Getty Images

Beim Investieren sind wir alle gleich. Man braucht weder Kontakte zu den Profis, noch ein Netzwerk oder finanzielle Qualifikationen, um als Millionär in den Ruhestand zu gehen. Man muss nur ein paar kluge Schachzüge machen. Hier sind zwei davon.

1. Mache die Zeit zu deinem Freund

Wenn du es bis zur Million schaffen willst, musst du das Beste aus dem machen, was Einstein angeblich als das achte Weltwunder bezeichnet hat: den Zinseszins.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Um dir eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie beeindruckend das Zinseszinswachstum ist: 58.000 £ werden nach 10 Jahren über 150.000 £ wert sein, wenn man eine optimistische, aber nicht unmögliche durchschnittliche jährliche Rendite von 10 % annimmt. Nach 20 Jahren wird das etwas mehr als 390.000 £ wert sein. Wenn du 30 Jahre lang investiert bleibst, hast du über 1.000.000 £.

Um diese Art von Rendite zu erzielen, musst du dich jedoch damit abfinden, dass der Großteil deines Geldes in Aktien gebunden ist. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da Aktien von allen Vermögenswerten bisher langfristig die beste Performance erzielt haben.

Um es klar zu sagen: Je länger man investiert bleibt (und je mehr man spart), desto besser sind die Chancen, sich als Millionär zur Ruhe zu setzen.

2. Werde Millionär zu einem günstigen Preis

Um Millionär zu werden, muss man lernen, am Tiefpunkt zu kaufen und am Höhepunkt zu verkaufen, nicht wahr? Im Idealfall, ja. Die am einfachsten zu vermittelnden Investitionsratschläge sind jedoch in der Praxis auch am schwierigsten umzusetzen.

Nur sehr wenige Menschen sind in der Lage, ihr Timing genau richtig zu wählen; noch weniger sind in der Lage, dies über Jahre hinweg konsequent zu tun. Deshalb halten wir es für eine gute Idee, regelmäßig zu kaufen und den Prozess so weit wie möglich zu automatisieren. Die meisten Investitionsplattformen bieten ihren Kunden die Möglichkeit, jeden Monat an einem bestimmten Tag zu kaufen und so der Versuchung zu widerstehen, ihre Käufe zu “timen”.

Ein weiterer positiver Aspekt dabei ist, dass die Kosten niedrig gehalten werden (die Kosten variieren je nachdem, welche Plattform man nutzt). Über viele Jahre können die Gebühren nämlich eine enorme negative Auswirkung auf die Renditen haben, unabhängig davon, wie gut du deine Aktien aussuchst.

Ein kluger (aber immer Foolisher) Anleger ist immer bestrebt, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, um im weiteren Verlauf die Früchte zu ernten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Paul Summers auf Englisch verfasst und am 16.05.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool UK hat keine Beteiligung an einer der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...