Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETFs oder Einzelaktien? Dieser Test kann dir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen!

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Wer in Aktien investieren möchte, muss sich zunächst eine Frage beantworten: Möchte ich in Einzelwerte oder lieber in Fonds (ETF) investieren? Doch wie kann ein Anleger herausfinden, welche Anlageform für ihn besser geeignet ist? Die Antwort kann ein Selbsttest geben, der aus folgenden Fragen besteht.

1. Besitze ich genügend Fachwissen und Erfahrung, um in Einzelwerte investieren zu können?

Wer erfolgreich in Einzelunternehmen investieren möchte, könnte sich natürlich Rat von Dritten suchen, muss dann aber auf deren Expertise vertrauen. In allen anderen Fällen benötigen wir sehr viel Fachwissen und Erfahrung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In diesem Punkt unterscheidet sich die Börse wenig von allen anderen Berufsfeldern. Wer also in Aktien investieren möchte, sollte sich ehrlich die Frage beantworten können, auf welche Faktoren er bei der Auswahl achten muss.

Zudem sollte vorher klar sein, unter welchen Bedingungen ein Verkauf erfolgt, denn Fälle wie Wirecard (WKN: 747206) zeigen, dass Aktien auch schnell zu einem Totalverlust führen können. Ebenso wichtig wie das Wissen ist die eigene Erfahrung im Umgang mit Einzelaktien.

2. Wie gut sind meine Strategien?

Wir können noch so viele Bücher lesen und wissen am Ende doch nicht, wie gut unsere Strategie eigentlich funktionieren wird. Wenn wir allerdings in Einzelaktien investieren, sollten wir vorher genau wissen, was wir wann tun müssen. Deshalb empfiehlt sich ein Strategietest, um genau festzustellen, wie gut sie wirklich ist. Ohne ihn wird das Investieren eher zu einem Ratespiel.

3. Bringe ich genügend Zeit mit, um meine Aktien kontrollieren zu können?

Wenn wir in Einzelaktien investieren möchten, benötigen wir deutlich mehr Zeit als beim Investieren in ETFs. Zunächst müssen wir geeignete Kaufkandidaten finden, was bei seriöser Auswahl sehr viel Fundamentalanalyse mit sich bringt. Wir müssen also stundenlang lesen, um am Ende die richtige Entscheidung treffen zu können.

Und selbst wenn wir dann eine gute Wahl getroffen haben, müssen wir während des gesamten Halteprozesses auf dem Laufenden bleiben und unsere Positionen kontrollieren. Dies benötigt sehr viel Zeit.

4. Wie gut kann ich Entscheidungen treffen?

Wer in Einzelwerte investieren möchte, muss ständig Entscheidungen treffen. Sie fallen nicht nur sehr viel häufiger als bei ETFs an, sondern müssen zudem auch noch in einem viel kleineren Zeitfenster getroffen werden. Deshalb sollten wir uns vor einer Entscheidung für Aktien oder ETFs die Frage stellen, ob wir bereit sind, viele und oft auch schmerzhafte Entscheidungen zu treffen ober ob wir uns mit einer ruhigen Methode wohler fühlen.

5. Übertreffe ich die Indizes?

Wer in ETFs investiert, erzielt mit sehr einfachen Mitteln die Rendite des breiten Marktes. Folglich ist es nur sinnvoll, in Einzelaktien zu investieren, wenn wir uns zu 100 % sicher sind, dass unsere Investmentstrategie zu einem besseren Ergebnis führen wird.

Selbst viele Profis gelingt es dauerhaft nicht, besser als der breite Markt abzuschneiden. Während es mit kleinen Fonds noch leicht möglich ist, den Index zu übertreffen, wird es mit zunehmender Fondsgröße immer schwieriger. Dies stellt selbst Warren Buffett derzeit fest. Ab einem gewissen Punkt ist es sogar unmöglich, besser als die Indizes abzuschneiden.

Natürlich ließe sich der Katalog noch beliebig erweitern, aber wenn wir nicht alle Fragen eindeutig beantworten können, sind ETFs auf große Länder-Indizes sicherlich keine schlechte Wahl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...