Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando erhöht erneut die Prognose: Das müssen Investoren wissen!

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Um festzustellen, dass sich hinter der Aktie von Zalando (WKN: ZAL111) eine intakte, erfolgreiche Wachstumsgeschichte versteckt, genügt eigentlich ein Blick auf den Aktienkurs: Seit dem Corona-Crashtief bei knapp über 30 Euro kletterte die Aktie auf das derzeitige Kurslevel von 88,00 Euro (08.10.2020, maßgeblich für alle Kurse). Das entspricht fast einer Verdreifachung.

Auch die jüngsten Quartalszahlen zeigen, wie erfolgreich Zalando inzwischen ist. Im zweiten Quartal kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 27 % auf 2,03 Mrd. Euro. Das Gross Merchandise Volume lag hingegen bei rund 2,7 Mrd. Euro, ein Plus im Jahresvergleich von 33 %. Definitiv ein starkes Wachstum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt, nach dem kalendarischen dritten Quartal, hat das Management von Zalando erneut die Prognose erhöht und den Zielkorridor für das laufende Geschäftsjahr eingegrenzt. Das sollten Foolishe Investoren zu diesem Zahlenwerk jetzt wissen.

Zalando erhöht erneut die Prognose

Wie das Management von Zalando jetzt mitgeteilt hat, rechne man für das laufende Geschäftsjahr 2020 insgesamt mit einem Umsatzwachstum in einer Spannbreite von 20 und 22 %. Im Vorfeld lagen die beiden Richtwerte hingegen noch bei 15 bis 20 %.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern soll hingegen zwischen 375 Mio. Euro und 425 Mio. Euro rangieren, womit sich zeigt: Zalando wird auch in der zweiten Jahreshälfte deutlich profitabler werden. Zu Beginn des Jahres musste der E-Commerce-Akteur noch ein negatives Ergebnis von ca. 100 Mio. Euro ausweisen, was jedoch auf einen Einmaleffekt zurückzuführen gewesen ist.

Auch das dritte Quartal ist dabei ein erneut erfolgreicher Zeitraum gewesen. Das Umsatzwachstum soll sich in einer Spanne zwischen 20 und 23 % abspielen und die Erlöse sollen erneut bei bis zu 1,87 Mrd. Euro liegen. Das Gross Merchandise Volume wird demnach ebenfalls in einer Spanne zwischen 28 und 31 % gewachsen sein und bis zu 2,48 Mrd. Euro erreicht haben. Damit wären die vergangenen drei Monate erneut sehr erfolgreich gewesen.

Klarer Profiteur der Krise

Zalando unterstreicht mit diesem Zahlenwerk erneut seinen führenden Anspruch in der europäischen Welt der Modeversandhändler. Gleichzeitig zeigt sich, dass der E-Commerce-Akteur auch in der Krise profitiert. Ein klarer Trend, bei dem sich mehr Volumen auf den Onlinehandel konzentriert, ist an dieser Stelle erkennbar.

Das Wachstum könnte auch in den kommenden Quartalen und Jahren beständig stark bleiben. Durch COVID-19 könnten einige kleinere Händler existenziell bedroht sein, was wiederum die stationäre Konkurrenz für Zalando reduziert. Eine Entwicklung, die für die Erfolgsgeschichte mittel- bis langfristig prägend sein könnte.

Die Aktie von Zalando wird dabei mit einer Marktkapitalisierung von rund 20 Mrd. Euro bewertet. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis rangiert für das laufende Geschäftsjahr 2020 irgendwo zwischen 2 und 3. Definitiv noch immer keine teure Bewertung, die die Zalando-Aktie vorweist. Vor allem, wenn wir bedenken, dass dieser E-Commerce-Akteur augenscheinlich auch immer profitabler wird.

Zalando: Eine spannende Aktie!

Die Wachstumsgeschichte hinter Zalando ist intakt und die erneute Prognoseerhöhung ist ein klarer Beweis dafür. Foolishe Investoren können die Aktie weiterhin etwas näher inspizieren. Wachstumstreiber sind jedenfalls klar erkennbar, ein intakter Megatrend vorhanden. Und die Bewertung ist, wie gesagt, immer noch nicht wirklich teuer.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...