Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaristokrat AT&T: Solides drittes Quartal, günstige Bewertung – günstig zuschlagen?

Digitalisierung, Vernetzung
Foto: Getty Images

Die Aktie von AT&T (WKN: A0HL9Z) ist eigentlich mal ein beliebter Dividendenaristokrat gewesen. Der Name der Aktie stand für hohe Dividendenrenditen und über drei Jahrzehnte mit stets zumindest moderat wachsenden Ausschüttungen. Ein bei Dividendenjägern und Ruheständlern potenziell beliebter und konservativer Mix.

Seit dem Corona-Crash kam die Aktie allerdings nicht wieder in die Gänge. Sogar ganz im Gegenteil: Zuletzt hat die Aktie von AT&T stets munter weiter an Börsenwert verloren. Sogar ein Mehrjahrestief wurde erreicht. Und das, wie gesagt, alles noch nach dem Corona-Crash.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die frischen Quartalszahlen haben jetzt jedoch etwas Wind in die Anteilsscheine des US-Telekommunikationskonzerns gebracht. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren wissen sollten und ob die Aktie in Anbetracht der fundamentalen Bewertung jetzt ein Kauf sein könnte.

AT&T: Das dritte Quartal im Blick!

Wie wir mit Blick auf die aktuellen Zahlen erkennen können, leidet der US-Telekommunikations- und Medienkonzern auch ein wenig unter der aktuellen Marktlage. So sind die Umsätze beispielsweise im Jahresvergleich von 44,6 auf 42,3 Mrd. US-Dollar zurückgegangen. Immerhin ein Minus von rund 5,2 %.

Das operative Ergebnis lag innerhalb dieses Quartals hingegen bei 6,1 Mrd. US-Dollar, nach einem Vorjahreswert von 7,9 Mrd. US-Dollar. Das entspricht einem Einbruch von rund 23 % im Jahresvergleich, was nicht unerheblich ist. Auf bereinigter Basis konnte AT&T jedoch ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,76 US-Dollar ausweisen. Das reicht wiederum aus, um die aktuelle Quartalsdividende von 0,52 US-Dollar zu leisten. Gemessen an diesem Wert beläuft sich das Ausschüttungsverhältnis auf rund 68,4 %, was weiterhin eher moderat erscheint.

Trotzdem lag das Vorjahresergebnis je Aktie noch bei 0,94 US-Dollar auf bereinigter Basis. Das Management von AT&T führt das zu einem Großteil jedoch auf COVID-19 zurück. Insgesamt eine durchwachsene Performace. Allerdings eine solide, die zeigt: Die Dividende und somit ein großer Teil der Investitionsthese bleibt weiterhin sicher.

Aktie jetzt ein Kauf?

Wer als Foolisher Investor auf die Aktie von AT&T setzen möchte, der sollte eines wissen: Auch ohne COVID-19 wird der US-Telekommunikationskonzern keine Wachstumsrakete werden. Seit einigen Quartalen und Jahren stagieren die Quartalszahlen bereits. Wenn überhaupt gibt es mal ein Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Trotzdem ist die fundamentale Ausgangslage inzwischen wirklich sehr preiswert: Gemessen an der Quartalsdividende von 0,52 US-Dollar und einem Aktienkurs von 28,28 US-Dollar (22.10.2020, maßgeblich für alle Kurse) läge die Dividendenrendite bei 7,35 %. Für einen derart historisch sicheren Zahler mit einem moderaten Ausschüttungsverhältnis ist das nicht verkehrt.

Gemessen an dem Quartalsergebnis je Aktie von 0,76 US-Dollar auf bereinigter Basis läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis jetzt außerdem bei 9,3, was ebenfalls nicht teuer aussieht. Zumal die Aktie von AT&T in wirtschaftlich solideren Zeiten ein kleineres operatives Turnaround-Potenzial besitzen könnte. Aber selbst wenn nicht, reicht die Dividende fast aus, um eine solide und hohe Rendite über viele Jahre hinweg zu generieren.

AT&T: Ein Dividenden-Kompromiss?

Wer bei der Aktie von AT&T daher nach einer Kursrakete Ausschau hält, der wird vermutlich enttäuscht werden. Wer als Investor jedoch nach einer soliden passiven Einkommensquelle sucht, der könnte im Gegenzug einen attraktiven Ausschütter mit viel Qualität und einer nachhaltigen Dividende finden. Die Aktie von AT&T ist schließlich nicht ohne Fleiß und Zahlungsmoral ein echter Dividendenaristokrat geworden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...