Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teladoc Health: 5 Mrd. Gründe, die Aktie zu lieben? (Bis 2024)

Foto: Getty Images

Es ist nicht vermessen zu sagen, dass die Aktie von Teladoc Health (WKN: A14VPK) einer der wenigen starken Senkrechtstarter im laufenden Börsenjahr ist. Seit Jahresanfang kletterten die Anteilsscheine des US-amerikanischen Telemedizin-Spezialisten um ca. 140 % auf das derzeitige Kursniveau von 177,88 Euro (26.10.2020, maßgeblich für alle Kurse). Eine wirklich fantastische Performance innerhalb der ersten knapp zehn Monate.

COVID-19 hat der Telemedizin einen ordentlichen Wachstumsschub verpasst. Jetzt gilt es, das Momentum zu halten. Wobei auch die Telemedizin eine Form der Digitalisierung sein könnte. Und die Aktie von Teladoc Health entsprechend ein führender Profiteur dieser Entwicklung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber ist die Aktie jetzt noch ein Kauf? Es könnte jedenfalls 5 Mrd. Gründe geben, die auch jetzt noch für die Aktie sprechen. Im Fokus dabei steht eine Fusion, ein rasantes Wachstum und Synergien. Aber langsam: Lass uns das lieber etwas kleinschrittiger aufschlüsseln.

Teladoc & Livongo = 5 Mrd. US-Dollar bis 2024?

Genauer gesagt handelt es sich bei den 5 Mrd. US-Dollar um eine Prognose. Allerdings nicht um meine, sondern um eine, die einer meiner US-Kollegen erst kürzlich veröffentlicht hat. Demnach sei der Fool der Ansicht, dass Teladoc Health mitsamt Livongo Health (WKN: A2PNLV) zusammen auf einen Umsatz von über 5 Mrd. US-Dollar bis zum Jahre 2024 kommen könnte. Wobei das Wachstum auf mehreren Säulen fußen dürfte.

Einerseits werden beide Unternehmen separat konsequent weiterwachsen: Nach einem Umsatz von (zusammengenommen) rund 1,4 Mrd. US-Dollar für das laufende Geschäftsjahr könnten die Prognosen deutlich höhere Erlöse bis zu diesem Jahr nachziehen. Teladoc Health soll demnach alleine bis auf 2,58 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz gemäß aktueller Prognosen kommen. Livongo Health wird bis zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich einen Jahresumsatz von 1,8 Mrd. US-Dollar erzielen. Schön und gut, das ergibt zusammengenommen 4,38 Mrd. US-Dollar. Aber woher soll der Rest kommen?

Die Antwort auf die Frage: Cross-Selling. Teladoc Health und Livongo Health könnten Synergien erzielen. Livongo Health dürfte dabei vor allem das Wachstum von Teladoc Health ankurbeln. Erst kürzlich konnte Livongo Health beispielsweise eine Übereinkunft mit Guidewell Health erzielen (angeleiert vom Telemedizin-Spezialisten). Dadurch wird ein Patientenkreis von 50.000 an Diabetes Erkrankten Zugang zu den digitalen Lösungen von Livongo Health erhalten. Das könnte die Nutzerbasis auf einen Schlag um 12 % erweitern.

Im Gegenzug werden die bisherigen Kunden von Livongo Health gleichfalls Zugang zu den Telemedizin-Lösungen von Teladoc Health erhalten. Der besagte US-Fool folgert hieraus, dass ein Jahresumsatz von bis zu 5 Mrd. US-Dollar bis zum Jahre 2024 durchaus realistisch sein könnte.

Vergleichsweise geringe Ausgangslage

Zudem verweist der Artikel darauf, dass sowohl Livongo Health als auch Teladoc Health noch über eine geringe operative Basis verfügen. Livongo Health kann gegenwärtig gerade einmal auf einen Marktanteil von 1,2 % blicken. Entsprechend steht einem großen weiteren Wachstum wenig im Wege. Und obwohl Teladoc Health im zweiten Quartal auf Visits von 2,8 Mio. gekommen ist, ist auch das erst ein Bruchteil der alltäglichen Arzt-Patienten-Interaktionen. Oder, anders ausgedrückt: Beide Unternehmen kratzen in einem gigantischen Markt erst an der Oberfläche.

Das führt im Fazit dazu, dass die Aktie von Teladoc Health für meinen Fool-Kollegen gerade jetzt die aufregendste Aktie ist, die die Wall Street momentan zu bieten hat. Ob auch du dieses Fazit teilen solltest? Nun, sagen wir es einfach mal so: Mit seiner Meinung ist er garantiert nicht alleine. Das könnte zeigen, dass die Aktie des künftigen digitalen Medizinkonzerns einen näheren Blick verdient haben dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Livongo Health und Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...