Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Angst vor dem Crash: Ist die BAT-Aktie ein sicherer Hafen?

Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?
Foto: Getty Images

Hast du Angst vor dem Crash? Und ist die BAT-Aktie jetzt ein sicherer Hafen? Das sind womöglich zwei verschiedene Dinge, die wir aus der heutigen Überschrift ableiten können. Allerdings ist die Angst vor dem Crash ein anderes Thema, deshalb wollen wir uns heute auf das Wesentliche konzentrieren.

Nämlich auf die BAT-Aktie, wohinter sich übrigens die Worte British American Tobacco (WKN: 916018) verstecken. Lass uns daher im Folgenden einen Blick auf die fundamentale Bewertung und die aktuelle Ausgangslage riskieren. Sowie darauf, was jetzt bemerkenswert und interessant ist.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+98,19%

Benchmark

+59,57%

Aktienkompass Gewinnspiel
DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

BAT-Aktie: Günstige Bewertung!

Grundsätzlich steht jedenfalls fest: Ja, die BAT-Aktie könnte momentan ein vergleichsweise sicherer Hafen sein. Die fundamentale Bewertung hinter der Aktie ist jedenfalls relativ preiswert. Das heißt, hier könnte durchaus eine Sicherheitsmarge vorhanden sein.

Glücklicherweise hat das Management hinter der BAT-Aktie uns gerade jetzt in frische Zahlen blicken lassen. Dadurch können wir jetzt einen Einblick in die aktuelle operative Verfassung und Bewertungslage erhalten. Supi-dupi.

Die Anteilsscheine des britischen Tabakkonzerns notieren derzeit jedenfalls auf einem Aktienkurs von 25,68 Pfund Sterling. Gemessen an einem 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 2,789 Pfund Sterling liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 9,2. Auf bereinigter Basis läge das Ergebnis je Aktie sogar bei knapp über 3,31 Pfund Sterling. Das heißt, hier läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis sogar bei noch moderateren 7,8. Das könnte wirklich preiswert sein und eine Value-Chance mit Sicherheitsmarge.

Ein weiteres Highlight ist womöglich die Dividende: Die BAT-Aktie hat im Rahmen des Quartalszahlenwerks ein weiteres Mal die Dividende erhöht und wird in diesem Jahr 2,156 Pfund Sterling an die Investoren auszahlen. Das heißt, nach inzwischen 20 Dividendenerhöhungen in Folge kommt diese Taba-Aktie jetzt auf eine Dividendenrendite von 8,39 %. Auch das könnte preiswert sein, die BAT-Aktie damit womöglich ein sicherer Hafen.

Die weiteren Aussichten

Wie wir mit Blick auf die aktuelle Ausgangslage jedenfalls festhalten können, gibt es chancen- und risikoseitig ein paar Dinge, die wir beachten sollten. Grundsätzlich gilt mit Blick auf die Quartalszahlen, dass ein moderates Wachstum jetzt sogar noch anhält. Im gesamten Geschäftsjahr 2020 konnte der Tabakkonzern den Umsatz auf bereinigter Basis um 3,3 % im Jahresvergleich steigern. Das Ergebnis je Aktie liegt sogar um 12 % im Plus, beziehungsweise um 5,5 % auf bereinigter Basis. Ein sehr solides Wachstum für die BAT-Aktie.

Die Perspektive ist dabei jedoch das Problem: Der Tabakbranche könnten raue Zeiten bevorstehen. Die EU möchte beispielsweise die Preise deutlich erhöhen und das Angebot im öffentlichen Raum reduzieren. Das heißt: Das künftige Wachstum könnte von negativen Marktanpassungen beeinflusst werden. Ersatzprodukte entfalten bislang kaum Wirkung.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

BAT-Aktie: Ein sicherer Hafen?

Ob die BAT-Aktie daher ein sicherer Hafen ist, ist gar nicht so einfach zu sagen. Ich würde im Moment jedoch zu Ja tendieren. Die günstige fundamentale Bewertung und das moderate Wachstum implizieren vermutlich eine Value-Aktie mit Sicherheitsmarge.

Allerdings gilt es die Aussichten zu würdigen und ebenfalls einzupreisen. Wenn das operative Zahlenwerk jedoch stabil bleibt, könnte die BAT-Aktie auch mit einem Turnaround überraschen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...