Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

7 Kennzahlen, die Etsy-Investoren jetzt kennen müssen!

Kriterium Aktienauswahl
Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) ist inzwischen doch recht deutlich korrigiert. Mit Blick auf den Schlusskurs vom letzten Freitag bei 200,30 US-Dollar und einem zeitweisen Rekordhoch von 251,86 US-Dollar haben die Anteilsscheine rund 20 % an Wert eingebüßt (1, die erste Kennzahl, wir zählen heute mit!). Das ist eine recht große Korrektur.

Ob die Aktie von Etsy damit zu einem Kauf geworden ist, können sich Foolishe Investoren natürlich selbst überlegen. Fest steht jedenfalls: Die derzeitige Marktkapitalisierung liegt damit wieder bei 25,2 Mrd. US-Dollar (2). Auf Basis des vierten Quartals läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis hingegen bei ca. 9,7 (3). Das könnte ein attraktives Einstiegsniveau sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings wollen wir den Betrachtungswinkel unserer Kennzahlen heute noch etwas verfeinern und mehr Qualität in den Vordergrund rücken. Gerade jetzt existieren nämlich einige Einblicke, die die Intaktheit der Investitionsthese unterstreichen.

Etsy-Aktie: 50 % der Käufer kommen wieder!

Eine weitere Kennzahl und womöglich die wichtigste in unserem heutigen Überblick, ist die folgende: Rund 50 % (4) der Käufer, die zuletzt im dritten Quartal einen Artikel über die Etsy-Plattform gekauft haben, sind im vierten Quartal wiedergekommen. Das heißt: Sie haben eben nicht nur einmalig einen Artikel gekauft. Nein, sondern stöbern inzwischen augenscheinlich mehrfach auf der Plattform.

Warum ist diese Kennzahl so wichtig? Ganz einfach: Sie zeigt sehr eindrucksvoll, dass sich Etsy konsequent mehr im Alltag vieler Verbraucher etabliert. Sowie, dass es eben nicht bloß einfache Maskenkäufe sind, die zu einem einmaligen Momentum in Zeiten des Lockdowns geführt haben.

Trotzdem zeigen diese Kennzahlen, dass noch Luft nach oben vorhanden ist. Beispielsweise, weil rund die Hälfte der Käufer (noch) nicht wiedergekehrt ist. Sowie auch, dass sich die Dynamik womöglich noch am Anfang befindet. Das Interesse könnte mit einem wachsenden Angebot konsequent größer werden. Genauso wie das Bestellvolumen und die Regelmäßigkeit der Käufe über die Etsy-Plattform.

Es sind eben nicht nur Masken …

Weitere Kennzahlen zeigen außerdem, wie sehr eine Masken-Investitionsthese bei der Etsy-Aktie fehlgeleitet ist. Der Blick auf die einzelnen Segmente unterstreicht sehr deutlich, dass das Brot und Butter im operativen Alltag andere Segmente sind. Hier ein paar Highlights.

Etsy hat im gesamten Geschäftsjahr 2020 ein Volumen von 3,2 Mrd. US-Dollar (5) an Gross Merchandise Volume mit Home-Produkten generiert. Schmuck kam hingegen auf einen Wert von 1,6 Mrd. US-Dollar (6) und Bekleidung kommt auf ein Gross Merchandise Volume von immerhin rund 1,0 Mrd. US-Dollar (7). Um das klar zu formulieren: Alle dieser Bereiche sind größer als die Masken, die kurzweilig mal aufgeflackert sind.

Die Plattform von Etsy hat sich daher in vielen Segmenten etabliert und hier können wir erkennen, dass es um mehr als kurzfristige Lösungen zur Bekämpfung von COVID-19 geht. Das ist ebenfalls eine überaus wichtige Erkenntnis, die wir gewinnen sollten.

Etsy: Noch viel Luft nach oben!

Trotzdem zeigen alle der heutigen Kennzahlen: Etsy besitzt noch eine Menge Luft nach oben. Die Bewertung ist attraktiv, die Volumina groß, aber noch lange nicht überproportioniert. Die Wachstumsgeschichte könnte daher trotz COVID-19 weitergehen. Zumindest sehe ich viele Anzeichen dafür.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...