Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Sache mit den DAX-Rekorden

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Nachdem jahrelang neue Börsenrekorde vor allem in den USA gefeiert wurden, ist seit diesem Jahr auch Deutschland mit dabei. Der Leitindex DAX konnte in den letzten Wochen einen neuen Rekord nach dem nächsten knacken.

Die Sache ist bloß: Das ist viel weniger beeindruckend, als es scheint. Der DAX hat nämlich eine Eigenheit, die ihn von fast allen anderen Leitindizes unterscheidet. Er ist ein sogenannter Performance-Index. Bei einem solchen Index werden die ausgezahlten Dividenden rechnerisch wieder reinvestiert und tragen somit zur positiven Performance bei.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das hat seine Logik, schließlich sind Dividenden neben Kursanstiegen ein wichtiger Teil langfristiger Renditen am Aktienmarkt, bloß macht das den Index nur eingeschränkt mit den Entwicklungen anderer Indizes vergleichbar und hübscht die DAX-Rendite mächtig auf.

Bei über 15.000 Punkten konnte sich der DAX nun endlich deutlich von seinen Rekorden während der Dotcom-Blase abheben, nach circa zwei Jahrzehnten ist ungefähr eine Verdoppelung geschafft. Viel weniger beeindruckend ist der Blick auf den DAX-Kursindex, der keine Dividenden enthält. Dieser konnte im gleichen Zeitraum um lediglich grob 10 % zulegen.

Wer dann noch Äpfel mit Apple Pie vergleicht, für den wird die überschaubare Performance des deutschen Leitindex noch deutlicher. Nicht nur hat sich der amerikanische Leitindex S&P 500, der keine Dividenden enthält, seit der Dotcom-Blase circa verdreifacht, nimmt man noch die Dividenden hinzu, ist es sogar mehr als eine Vervierfachung.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...