Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktie von Axon Enterprise: Mit Sicherheit zu zweistelligem Wachstum

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Aktie von Axon Enterprise (WKN: A2DPZU) ermöglicht Foolishen Investoren einen ziemlich interessanten Mix. Im Endeffekt geht es darum, vom Megatrend der Sicherheit zu profitieren. Das wiederum lässt uns zu dem zugegebenermaßen zweideutigen Titel kommen, dass es „mit Sicherheit“ ein zweistelliges Wachstum gegeben hat.

Allerdings führt das zu genau dem richtigen Fokus: Die Aktie von Axon Enterprise hat nämlich im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison frische Zahlen präsentiert. Das Wachstum der Aktie ist dabei absolut bemerkenswert gewesen. Hier ist ein Blick auf die Details, die Foolishe Investoren jetzt kennen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktie von Axon Enterprise: Solides erstes Quartal

Axon Enterprise hat jetzt ein absolut solides Quartal präsentiert. Das Unternehmen, das unter anderem Taser und Bodycams in seinem Produktportfolio führt, konnte den Umsatz im ersten Quartal um 33 % auf 195 Mio. US-Dollar steigern. Das Management weist darauf hin, dass im Heimatmarkt die Erlöse sogar überproportional um 37 % im Jahresvergleich gewachsen sind. Damit könnte sich zeigen, dass inzwischen mehr und mehr Behörden in den USA auf die Lösungen des Sicherheitsunternehmens setzen.

Das ist jedoch längst nicht alles: Auch die wichtigen Cloud- und Sensor-Segmente steigerten ihre Umsätze kräftig. Axon Cloud kommt beispielsweise inzwischen auf einen Umsatz von 52,4 Mio. US-Dollar, was im Jahresvergleich einem Plus von 33,9 % entspricht. Sensors & Others schaffte es hingegen auf einen Quartalsumsatz von 43,6 Mio. US-Dollar, was einem Wachstum von sogar 35,7 % entsprochen hat. Damit zeigt sich erneut, dass diese Digitalisierungssegmente für die Wachstumsgeschichte überaus relevant sind. Das Taser-Segment, um einen Vergleichswert zu liefern, kommt auf einen Quartalsumsatz von 99 Mio. US-Dollar sowie eine Wachstumsrate von 30 % im Jahresvergleich.

Axon Enterprise besitzt dabei eine operative Marge von 63,3 %, was auf ein überaus profitables Geschäftsmodell hindeutet. Auf Basis des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ist das Unternehmen mit einem Wert von 45,8 Mio. US-Dollar inzwischen außerdem in den schwarzen Zahlen. Netto und unterm Strich liegt das Ergebnis jedoch bei -48 Mio. US-Dollar, was einem Ergebnis je Aktie von -0,75 US-Dollar entsprach. Trotzdem: Ein solides, wachstumsstarkes Quartal für das US-amerikanische Sicherheitsunternehmen.

Spannendes Bewertungsmaß!

Axon Enterprise besitzt zudem ein attraktives Bewertungsmaß. Das US-amerikanische Sicherheitsunternehmen kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 8,5 Mrd. US-Dollar. Auf Basis des ersten Quartals läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei knapp über 10. Für einen vergleichsweise kleinen Akteur im Markt der Sicherheit könnte dieses Bewertungsmaß preiswert sein. Vor allem für eine Aktie, die „mit Sicherheit“ wächst. Hierbei handelt es sich schließlich um einen Megatrend, der noch Potenzial besitzen dürfte. Zumal Cloud und Sensors auch einen Anknüpfungspunkt für die Digitalisierung besitzen, was die Aktie zu einer Tech-Aktie machen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Axon Enterprise. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Axon Enterprise.



Das könnte dich auch interessieren ...