Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla, Elon Musk & Dogecoin: Für mich ein großer Gag

Coins
Foto: Getty Images

Tesla, Elon Musk und der Dogecoin. Zuletzt hat dieses Trio einige Male für volatile Kursperformances gesorgt. Wobei es im Endeffekt die Kryptowährung selbst getroffen hat, die in der Folge positiver Tweets signifikant angestiegen ist.

Wenn du mich fragst, handelt es sich dabei jedoch noch um einen Gag. Das zuletzt sehr volatile Trio sollten Investoren im Moment nicht wirklich ernst nehmen. Vielleicht nicht einmal den Lenker des US-amerikanischen Autobauers und die Kryptowährung selbst. Lass uns im Folgenden einmal schauen, wieso.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tesla, Elon Musk & Dogecoin: Die einzig ernsthafte Aussage

Der Tesla-Chef Elon Musk hat, wie gesagt, des Öfteren mal die Kryptowährung Dogecoin thematisiert. Sowie über seine sozialen Kanäle verlautbaren lassen, dass die Währung zum Mond fliegen würde. Oder auch andere Dinge, Memes und, na ja, Musk-Sachen halt. Wenn es jedoch um das operative Geschäft geht, zählen eigentlich eher harte Fakten.

Dabei gibt es in letzter Zeit zwei wesentliche Entscheidungen, die zeigen: Tesla-Chef Elon Musk selbst ist womöglich nicht wirklich vom Dogecoin überzeugt. Sein Elektroautobauer akzeptiert und investiert in Bitcoin als digitale Währung. Zudem hat der Visionär die Währung als „hustle“ (Abzocke) bezeichnet. Selbst wenn das ein wenig scherzhaft gemeint gewesen ist, so empfiehlt der Visionär Investoren nicht, ihr ganzes Geld in die Kryptowährung zu investieren. Um das noch einmal deutlich zu betonen: Das seriöse Geschäft vom US-Autobauer hängt vom Bitcoin ab, was für sich genommen natürlich gewisse Risiken birgt.

Zwar fragte Elon Musk zuletzt seine Follower, ob sie bei Tesla auch mit Dogecoin bezahlen wollen. Eine Akzeptanz scheint jedoch fraglich. Wobei es zumindest eine Schlagzeile gibt, die ernsthafter ist: Der Visionär möchte augenscheinlich einen Satelliten, der mithilfe der Kryptowährung finanziert ist, auf den Mond schicken. Vielleicht eher ein Hobby-Projekt, auch wenn das prestigeträchtig ist und der Währung natürlich hilft.

Überrascht, wenn Akzeptanz käme

Mir zeigen die aktuellen Schlagzeilen daher: Der Dogecoin ist für Elon Musk und vielleicht auch für Tesla ein Mittel, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ob es einen harten Kern gibt, das wage ich zu bezweifeln. Vor allem, da diese Kryptowährung überaus inflationär und ohne ernsthaftes Konzept ins Leben gerufen worden ist.

Der Hype ist da, auch aufgrund des visionären Unternehmenslenkers. Für mich spricht vieles jedoch dafür, dass das Ganze für den Chef des US-Elektroautobauers eher ein Scherz ist. Ob du das ähnlich siehst? Deine Entscheidung. Es könnte jedoch wichtig sein, zu hinterfragen, was im Worst-Case-Szenario eines Gags mit der Währung passieren würde. Die Aussagen im Rahmen von Saturday Night Life sind jedenfalls exemplarisch gewesen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien oder Kryptowährungen. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...