Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

SUSE-Aktie springt um 11 % nach oben. Auftakt für nachhaltig steigende Kurse?

Aktien, die sich verdoppeln können
Foto: Getty Images

Die SUSE-Aktie (WKN: SUSE5A) wurde am 19.05. zum ersten Mal an der Börse gehandelt. Der Ausgabepreis lag damals bei 30,00 Euro je Aktie. Seitdem hat sich der Kurs erstaunlich wenig bewegt. Tatsächlich hat es der Kurs nicht einmal geschafft, über 31 Euro zu steigen. So geringe Kursschwankungen in den Wochen nach einem Börsengang sind eher selten. Häufig sieht man schon am Ausgabetag kräftig steigende oder fallende Kurse.

Jetzt sieht es aber so aus, als hätte sich die SUSE-Aktie für eine Richtung entschieden, in die sie sich bewegen möchte, und hat auf einen Schlag einiges nachgeholt. Um stolze 11 % ist der Kurs an nur einem Tag in die Höhe gesprungen. Von konkreten Auslösern dieses plötzlichen Freudensprungs fehlt allerdings jede Spur. Vom Unternehmen selbst gab es keine Neuigkeiten. Vielleicht ist das aber der Auftakt zu einer nachhaltigen Kursrally? Schauen wir uns ein paar Kennzahlen an, die dafürsprechen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

81 % Umsatzsteigerung in einem Jahr

Fangen wir mit dem Wachstum an. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte SUSE den Umsatz um satte 81 % auf fast 450 Mio. Euro steigern. Hohe Abschreibungen haben allerdings trotz dieses phänomenalen Wachstums dazu geführt, dass nach Steuern ein Verlust von knapp 50 Mio. Euro ausgewiesen werden musste.

Die positive Nachricht ist aber, dass diese Abschreibungen nicht cashwirksam sind. Betrachtet man den Cashflow, also das, was letztendlich tatsächlich auf dem Konto landet, sieht die Situation deshalb ganz anders aus. Denn insgesamt sind trotz der Verluste fast 80 Mio. Euro auf den Konten gelandet. Und das ist es ja, was eigentlich zählt.

Schulden lasten auf der Bilanz

Den hervorragenden Cashflow kann SUSE gut gebrauchen. Denn im vergangenen Jahr hat SUSE eine milliardenschwere Übernahme vollzogen, die dazu geführt hat, dass Ende Januar noch mehr als 1 Mrd. Euro Schulden auf der Bilanz lasteten.

Das mit dem Börsengang eingenommene Geld wird deshalb dazu verwendet, einen Teil der Schulden zurückzuzahlen und damit die Zinskosten zu senken. Im vergangenen Geschäftsjahr mussten allein 61 Mio. Euro für Zinszahlungen aufgewendet werden. Sobald ein Teil der Schulden beglichen ist, wird deshalb sofort auch der Verlust drastisch sinken.

Dank des hohen Cashflows wäre SUSE zwar in der Lage, die Schulden aus eigener Kraft zu begleichen. Aber mithilfe des durch den Börsengang eingenommenen Kapitals kann der Prozess drastisch beschleunigt werden.

Auftakt einer steilen Rally der SUSE-Aktie?

Aber reicht das alles aus, um den Aktienkurs in die Höhe zu treiben? Nun, sobald SUSE erkennbare Fortschritte beim Abbau der Verschuldung gemacht hat, könnte das tatsächlich auch dem Kurs der Aktie zugutekommen, da damit eine enorme Last abgeworfen wird. Beim aktuellen Kurs wird SUSE an der Börse zwar schon mit mehr als 6 Mrd. Euro bewertet, aber angesichts des Wachstums, das der Konzern an den Tag legt, könnte hier in den kommenden Jahren noch einiges passieren. 

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...