Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Könnte die Novo-Nordisk-Aktie die größte Beteiligung in meinem Portfolio werden?

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) ist in meinem Portfolio eine Position, die ausbaufähig ist. Ob es dazu kommt? Unter anderem eine Fragestellung, die uns im Folgenden beschäftigen soll. Im Raum steht schließlich, ob der dänische Pharma- und Diabetes-Spezialist zu meiner größten Aktienbeteiligung reifen könnte.

Lass uns das im Folgenden einmal ein wenig näher inspizieren. Es könnte jedenfalls rein qualitativ einige Gründe dafür geben. Aber vielleicht auch die eine oder andere Bremse, die du als Foolisher Investor kennen solltest. Die Aktie von Novo Nordisk ist jedenfalls grundsätzlich interessant.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Die Aktie besitzt Qualität!

Grundsätzlich gilt jedenfalls, dass die Aktie von Novo Nordisk für mich jede Menge Qualität, einen interessanten Wachstumsmarkt, aber auch eine entsprechende Bewertung besitzt. Das sind im Folgenden die Gliederungspunkte, die wir näher beleuchten wollen.

Mit Blick auf die Bewertung können wir jedenfalls sagen: Günstig ist die Aktie von Novo Nordisk nicht. Derzeit beläuft sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis jedenfalls auf ca. 28. Die momentane Dividendenrendite schafft es im Gegensatz dazu auf ca. 1,8 %. Wie gesagt: Einen echten Schnapper macht man mit der Aktie zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Dafür gelten die Dänen als führend im Vergleich der Diabetesversorgung, ein Markt, der langfristig orientiert ein solides, wenngleich moderates Wachstumspotenzial besitzt. Gängigen Statistiken zufolge soll sich die Anzahl der Diabetiker in den nächsten drei Jahrzehnten um ca. 50 % erweitern. Als Volkskrankheit Nummer eins in entwickelten Nationen bedeutet das einen absolut soliden Wachstumsmarkt. Novo Nordisk könnte daher seine operative Basis noch bedeutend erweitern.

Zuletzt wuchs das Ergebnis je Aktie im Geschäftsjahr 2020 um 10 % im Jahresvergleich. Auch im ersten Quartal konnte das Ergebnis je Aktie von Novo Nordisk deutlich zulegen. Die Dividende von Novo Nordisk hat ebenfalls ein Wachstum von 9 % im Jahresvergleich gezeigt. Das heißt: Wenn dieses Wachstum weitergeht, könnte die qualitative, defensive Aktie in ihre Bewertung hineinwachsen. Ein Gesamtmix, in den ich durchaus weiter investieren könnte. Wobei ich zumindest ein wenig auf eine günstigere Bewertung warten würde.

Nicht die schnellste Wachstumsaktie …

Trotzdem können wir eines sagen: Die Aktie von Novo Nordisk ist nicht die rasanteste Wachstumsaktie. Selbst wenn ich in einem größeren Stil weiter in die Aktie des dänischen Diabetes-Spezialisten investiere, heißt das nicht, dass die Aktie zur größten Beteiligung werden muss.

Andere, dynamischere Wachstumsaktien könnten womöglich besser performen. Trotzdem könnte die defensive Klasse ausreichend sein, um mittel- bis langfristig zumindest ein größerer Eckpfeiler in meinem Portfolio zu werden. Vielleicht eine Perspektive, die ebenfalls interessant ist. Selbst wenn andere Aktien ein Chance-Risiko-Verhältnis besitzen, das eher für eine rasante Dynamik herhalten kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...