Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Geld sparen: Ziele, Wege, Tricks

Passives Nebeneinkommen
Foto: Getty Images

Geld sparen ist überaus wichtig. Tatsächlich handelt es sich bei diesen zwei Worten um die Basis eines jeden finanziellen Handelns. Nur wer etwas besitzt, kann schließlich in größeren Dimensionen denken und sich einige Ziele erfüllen.

Allerdings ist das Geldsparen eine eigene Disziplin für sich. Riskieren wir heute daher einen Blick darauf, warum Ziele dabei so wichtig sind. Warum es verschiedene Wege gibt, die zum Viel führen können. Und auch, warum man mithilfe von Tricks etwas beiseitelegen kann. Wichtige Faktoren, die überaus relevant sein können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Geld sparen: Ziele im Blick!

Beim Thema Geld sparen sind Ziele überaus wichtig. Wobei die eigenen Ziele natürlich unterschiedliche Ausprägungen haben können. In jungen Jahren geht es manchmal vielleicht eher um kurzfristige Dinge wie ein Auto oder einen Urlaub. Je älter man ist, desto höherwertig sind die Ziele. Vielleicht der vorzeitige Ruhestand oder auch ein Eigenheim. Wobei das natürlich alles andere als fix ist, den Traum vom Vorruhestand gibt es auch bei Jüngeren.

Das Geldsparen mit Zielen ist so wichtig, weil es die Motivation aufrechterhält. Einfach nur Geld ist schließlich kaum ein erstrebenswertes Ziel, der Sinn kommt erst mit dem Zweck dazu. Sowie teilweise auch mit der Motivation, wenn man weiß, wofür man die Entbehrungen auf sich nimmt.

Foolishe Sparer sollten daher fix ihre Ziele im Auge behalten und verfolgen. Für deinen Erfolg kann das überaus wichtig oder erst sinnstiftend sein. Auch für den Vermögensaufbau, beispielsweise mit Aktien, wenn man erkennt, dass das eigene Sparen kaum ausreichend ist, um so manche Ziele zu erreichen.

Geld sparen auf unterschiedlichen Wegen

Geld sparen kann jedoch nicht nur von Zielen abhängen, sondern auch von verschiedenen Wegen. So ist es manchmal ratsam, direkt zu Beginn des Gehaltseingangs zu sparen. Andere hingegen verfolgen eher den Weg, im Alltag manchmal den Rotstift anzusetzen. Wie gesagt: Die Bandbreite an Optionen ist groß.

Warum sind die Wege so wichtig? Ganz einfach: Weil man als Sparer hier erkennt, welche verschiedenen Möglichkeiten man hat. Entweder das fixe Beiseitelegen eines klar definierten Anteils. Oder aber das Aufsuchen nach Einsparpotenzialen im Alltag. Oder auch andere Wege und Ansätze, die einen unterstützen und zum Ziel führen können.

Geld sparen kann auf verschiedenen Wegen funktionieren. Die Varianz zu kennen könnte neue Wege und Möglichkeiten für dich eröffnen.

Tricks, um sich selbst auszutricksen?

Manchmal sind Wege und Pläne jedoch nicht der richtige Ansatz, um Geld zu sparen. Oder aber zumindest nicht für jeden. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein, auf Tricks zu setzen. Um sich, na ja, selbst auszutricksen.

Mit Tricks wie beispielsweise einer Kleingeldmethode oder aber einer weiteren, bei der man jeweils ein gewisses Geldstück spart, könnte das Sparen zu einem Spiel werden. Auch das ist ein wichtiger Faktor für die eigene Motivation.

Geld sparen muss nicht bierernst mit dem Schreiben eines Haushaltsbuches funktionieren. Nein, auch Tricks können dir dabei helfen, ein Vermögen aufzubauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...