Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Starinvestorin verkauft die Pinterest-Aktie: Jetzt folgen?!

Foto: Getty Images

Die Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) hat ihren Höhenflug inzwischen fortgesetzt. Nach einem deutlichen Rücksetzer im Mai dieses Jahres notieren die Anteilsscheine inzwischen auf einem Aktienkurs von 79,18 US-Dollar (02.07.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Zwar notiert die Aktie damit nicht wieder über der 80-US-Dollar-Marke, ist aber auf einem guten Weg dahin.

Eine Starinvestorin hat die Pinterest-Aktie in den vergangenen Tagen und Wochen verkauft. Oh Schreck! Riskieren wir heute einen Blick auf diese Bewegung. Sowie darauf, ob Foolishe Investoren diesem Beispiel jetzt besser folgen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Cathie Wood verkauft die Pinterest-Aktie

Vielleicht ist es ein Schock für dich: Aber die im Wachstumsmarkt viel beachtete Starinvestorin Cathie Wood hat jetzt die Pinterest-Aktie verkauft. Genauer gesagt hat Wood sich in ihrem Ark Fintech Revolution ETF von einigen Anteilsscheinen getrennt. Das wollen wir jetzt etwas näher beleuchten.

Cathie Wood verkaufte in den letzten Tagen ca. 320.000 Anteilsscheine der Pinterest-Aktie, was natürlich ein größeres Volumen darstellt. Gemessen an den aktuellen Aktienkursen läge der Verkaufserlös schließlich bei ca. 25,33 Mio. US-Dollar. Wenig ist das natürlich nicht. Allerdings gehört die Pinterest-Aktie in dem besagten Passivfonds noch zu den Top-10-Beteiligungen. Immerhin etwas.

Über die Beweggründe der Starinvestorin wissen wir natürlich wenig. Meine Vermutung: Es könnte damit zusammenhängen, dass das Management des sozialen Netzwerks nicht so aktiv im Markt der digitalen Zahlung ist, wie sie gedacht hat. Mit Fintech ist eigentlich ein gewisser Fokus bereits gegeben. Auch andere Gründe könnten eine Rolle spielen. Aber auch Gründe, weshalb man die Pinterest-Aktie durchaus halten kann.

Langfristig orientiert eine spannende Chance!

Die Pinterest-Aktie ist zwar alles andere als günstig. Derzeit beläuft sich die Marktkapitalisierung auf 50,4 Mrd. US-Dollar, was alles andere als wenig ist. Auch ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 25 ist nicht günstig. Selbst wenn wir von einer Umsatzwachstumsbeschleunigung auf 105 % im zweiten Quartal ausgehen, so erkennen wir: Wirklich günstig ist die Aktie wirklich nicht.

Allerdings könnte die Monetarisierung der Pinterest-Aktie noch in den Kinderschuhen stecken, was auf eine Menge Potenzial hindeutet. Das soziale Netzwerk bietet im eigentlichen Kernmarkt und bei Werbung noch eine Menge Potenzial. Ich und auch andere Fool-Analysten sind jedoch überzeugt: Es könnte auch Anknüpfungspunkte zum E-Commerce geben. Wenn diese These aufgeht, so dürfte die halbe Milliarde US-Dollar Quartalsumsatz erst die Spitze des Eisbergs sein.

Es ist daher durchaus bemerkenswert, dass Cathie Wood diese Aktie jetzt verkauft. Ich teile diese Bewegung nicht. Ganz im Gegenteil: Gerade langfristig orientiert und mit Blick auf die strategische Ausrichtung sehe ich noch jede Menge Potenzial und Möglichkeiten, weiterzuwachsen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...