Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Du willst ein erfolgreicher Investor sein? Sei gleichgültig!

Passives Nebeneinkommen mit Aktien
Foto: Getty Images

Du möchtest ein erfolgreicher Investor sein? Falls ja, gibt es eine Menge Tugenden, die dich auf diesem Pfad begleiten können. Beispielsweise ein gewisses Durchhaltevermögen, Disziplin, Geduld und natürlich auch Eifer. Vor allem bei der Aktienanalyse sollte man seine Hausaufgaben schon sehr sorgfältig machen.

Was die Bewegungen der Aktienmärkte angeht, gibt es jedoch eine weitere Eigenschaft erfolgreicher Investoren: Nämlich Gleichgültigkeit. Riskieren wir heute einen Blick darauf, wie es ausgerechnet dieser Weg schafft, dich nicht nur erfolgreicher zu machen. Nein, sondern auch ruhiger. Das könnte für dich vielleicht ein Gamechanger in deinem Ansatz sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Erfolgreicher Investor: Gleichgültig …

Ein erfolgreicher Investor sollte gleichgültig sein. Das klingt zunächst vielleicht etwas paradox. Vielleicht sogar verrückt! Immerhin geht es um dein Geld, deine Finanzen, dein Vermögen. Vielleicht sogar deine Altersvorsorge und das Schließen der Rentenlücke. Trotzdem: Die Kernbotschaft bleibt bestehen, solange man als Anleger weiß, was man tut, und seinem Ansatz langfristig orientiert treu bleibt.

In einem solchen Szenario kann man gleichgültig sein, ob die Märkte steigen oder fallen. Das ist es im Kern, wie man als Investor erfolgreich sein kann. Man sieht in jeder Marktlage eine positive Seite und eine negative. Und ist entsprechend gleichgültig, welche Marktphase jetzt gerade ist.

Steigen die Aktienkurse? Erfreulich ist, dass die eigenen Investitionen sich positiv entwickeln. Negativ ist hingegen, dass günstige Nachkaufchancen rarer gesät sind. Gibt es eine Korrektur oder einen Crash? Dann wirken die Verluste möglicherweise ein wenig belastend. Allerdings sind es die Nachkaufchancen, die jetzt attraktiv sind. Wie gesagt: Es gibt immer zwei Seiten und ein erfolgreicher Investor wird durch diese Aufhebung von positiv und negativ, du ahnst es, gleichgültig.

Das sollte auch auf deine Aktienauswahl zutreffen. Als Investor, der in der Summe seiner Entscheidungen sorgfältig ist und Chancen und Risiken abwägt, kann gleichgültig auf sein Portfolio blicken. Wohl mit Blick auf die kurzfristige Performance einzelner Aktien. Aber auch im Hinblick darauf, dass einige Aktien auf Dauer nicht den gewünschten Erfolg bringen. Verlierer gehören dazu, aber die Gewinner kommen konsequent für diese auf. Besorgniserregend ist das nicht.

Beherrsche deine Emotionen!

Gleichgültigkeit ist für mich daher ein Ansatz, um die eigenen Emotionen zu beherrschen. Ein erfolgreicher Investor weiß genau das zu gewährleisten. Wenn du daher besser darin sein möchtest, genau das zu erreichen, fange an, positive und negative Aspekte vieler Dinge gleichzeitig zu betrachten. Das hilft, eine Mitte zu finden, in der du dich bewegen kannst. Und die weder Euphorie noch Angst oder Panik zulässt, was womöglich Fehlentscheidungen nach sich ziehen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...