Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie man Aktien kauft, wenn man Angst vor dem Markt hat

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • Viele Menschen haben Angst vor dem Investieren.
  • Es gibt aber keine Garantie, dass du mit Aktien kein Geld verlierst.
  • Die richtige Strategie kann dir helfen, deine Ängste zu überwinden und um einiges reicher zu werden.

Wo solltest du jetzt 1.000 US-Dollar investieren?

Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der mich das Investieren in Aktien zu Tode erschreckte. Die Vorstellung, durch Umstände, die außerhalb meiner Kontrolle liegen, Geld zu verlieren, brachte mich dazu, Bargeld auf der Bank zu horten, selbst wenn das bedeutete, minimale Renditen zu erzielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber dann wurde ich weiser und begann mehr über das Investieren zu lernen. Und zu diesem Zeitpunkt hält mich das nicht mehr nachts wach.

Wenn dich die Idee, Aktien zu kaufen, nervös macht, ist es wichtig, diese Angst zu überwinden. In Aktien zu investieren könnte deine Eintrittskarte sein, um dein Vermögen zu vermehren und wichtige Ziele zu erreichen, wie z. B. genug Geld für den Ruhestand zur Verfügung zu haben. Und diese drei Taktiken könnten es dir leichter machen, trotz deiner Ängste in Aktien zu investieren.

1. Kaufe Indexfonds

Einzelne Aktien selbst auszuwählen kann nervenaufreibend sein und erfordert viel Recherche. Wenn du dir die Auswahl der Aktien nicht zutraust, sind Indexfonds eine gute Lösung.

Indexfonds sind so aufgebaut, dass sie die Performance der verschiedenen Indizes abbilden, an die sie gebunden sind. Ein S&P 500-Indexfonds hat zum Beispiel das Ziel, so gut wie der S&P 500-Index selbst zu sein.

Indexfonds nehmen eine Menge Rätselraten aus dem Investieren heraus. Sie bieten außerdem eine sofortige Diversifizierung, da du mit einem einzigen Kauf zahlreiche Aktien besitzen kannst. Und ein vielfältigeres Portfolio schützt dich bei Marktabschwüngen.

2. Schaue dir Bruchteile von Aktien an

Es gibt viele Qualitätsunternehmen da draußen, deren Einzelaktien Hunderte von Dollar kosten. Und so viel Geld für eine einzige Aktie auszugeben, kann entmutigend sein, wenn du als nervöser Investor einsteigst. Deshalb sind Bruchteilsaktien eine gute Wahl.

Bruchteile von Aktien erlauben es dir, einen Teil einer Aktie zu kaufen, anstatt eine ganze Aktie. Wenn du ein kleines Budget hast, kann dir das Investieren in Bruchteile von Aktien erlauben, ein breiteres Portfolio aufzubauen. Auf diese Weise versenkst du nicht zu viel Geld in ein einzelnes Unternehmen, in das du vielleicht nur ein begrenztes Vertrauen hast.

3. Überprüfe deinen Portfoliostand nicht jeden Tag

Der Aktienmarkt kann sehr volatil sein – so sehr, dass ein 100.000 US-Dollar-Portfolio an einem Tag über Nacht auf 95.000 US-Dollar sinken kann. Natürlich ist das ein bedeutender Einbruch, aber im Laufe der Zeit, wenn du den Kurs beibehältst (was bedeutet, dass du nicht in Panik verkaufst, wenn die Aktienwerte fallen), wirst du wahrscheinlich Geld mit Aktien verdienen.

Wenn du eher nervös bist, ist eines der schlimmsten Dinge, die du tun kannst, deinen Portfoliostand häufig zu überprüfen. Dies könnte dich nicht nur unnötig beunruhigen, sondern dich auch dazu bringen, unüberlegte Entscheidungen zu treffen – wie z. B. vorzeitige Verkäufe – die dazu führen könnten, dass du Geld verlierst. Überprüfe dein Portfolio lieber vierteljährlich.

Überwinde deine Ängste

Viele Menschen haben anfangs Angst zu investieren, bis sie eine Strategie entwickeln und erkennen, dass der Aktienmarkt auf lange Sicht die Investoren belohnt, die dabei bleiben. Und glaube mir, ich war selbst mal einer dieser nervösen Menschen.

Aber eine Sache, die du nicht tun solltest, ist, dich von deiner Angst vor dem Aktienmarkt davon abhalten zu lassen, dein Vermögen zu vergrößern. Diese Taktik könnte dir helfen, dein Zögern zu überwinden – und mit der Zeit um einiges reicher zu werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 08.07.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...