Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sollte man investieren, wenn die Börse volatil ist?

Bär im Anzug steht vor sinkendem Kurs Börsencrash Crash an der Börse
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • Marktabstürze sind unvorhersehbar, daher kann das Timing des Marktes eine Herausforderung sein.
  • Abschwünge sind nicht so beängstigend, wie sie erscheinen mögen, und es gibt Wege, das Beste aus ihnen zu machen.

Das Investieren an der Börse ist ein kluger Weg, um Wohlstand zu generieren, aber es kann auch entmutigend sein. Die Börse ist manchmal unglaublich volatil, was nervenaufreibend ist, wenn deine Ersparnisse auf dem Spiel stehen.

Niemand weiß, wann der Markt abstürzen wird, aber es ist sicher, dass irgendwann ein weiterer Abschwung kommen wird. Solltest du auch in Zeiten der Volatilität weiter investieren? Oder bist du besser dran, wenn du wartest, bis der Sturm vorbei ist? Hier ist, was du wissen musst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Börse stürzt ab: Das Schlechte und das Gute

Die schlechte Nachricht über Börsencrashs ist, dass sie unvorhersehbar sind. Selbst Experten können nicht immer genau vorhersagen, wann ein Crash eintritt oder wie lange er andauern wird, so dass er die Investoren überraschen kann.

Diese Unsicherheit kann es unglaublich schwierig machen, den richtigen Zeitpunkt zum Investieren zu bestimmen. Theoretisch macht es Sinn, dein Geld direkt vor einem Crash aus der Börse zu ziehen und dann wieder zu investieren, wenn die Aktienkurse am Tiefpunkt sind.

In der realen Welt ist es jedoch fast unmöglich, genau zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen und zu verkaufen. Warte nur ein wenig zu lange mit dem Verkauf und du könntest deine Investitionen mit einem Abschlag verkaufen, nachdem die Kurse gefallen sind. Wenn du dann zu lange mit dem Kauf wartest und die Aktienkurse sich erholt haben, wirst du für dieselben Investitionen, die du vor kurzem verkauft hast, einen Aufschlag zahlen müssen.

Aus diesen Gründen bist du besser dran, wenn du deine Investitionen hältst, unabhängig davon, was der Markt macht. Die gute Nachricht ist, dass der Markt es immer geschafft hat, sich von Abstürzen zu erholen. Wenn du geduldig bist und in starke Unternehmen investierst, sollten sich auch deine Investitionen wieder erholen.

Solltest du weiter investieren oder Pause machen?

Was solltest du mit deinen Investitionen tun, wenn ein Crash an der Börse unvermeidlich ist? Ist es klüger, weiter zu investieren, auch wenn sich die Börse im freien Fall befindet? Oder solltest du warten, bis sich der Markt erholt?

Auch wenn es kontraintuitiv erscheinen mag, kann das Investieren während eines Marktcrashs ein sehr kluger Schachzug sein.

Wenn die Börse abstürzt, sind die Aktienkurse niedriger. Je stärker der Absturz, desto mehr fallen die Preise. Auch wenn das vielleicht nicht gut aussieht, bedeutet es, dass du Qualitätsaktien zu deutlich niedrigeren Preisen kaufen kannst.

Das bedeutet nicht, dass du jede Aktie kaufen solltest, die du in die Finger bekommst, nur weil sie billiger ist. Wenn du jedoch ein Auge auf bestimmte Aktien geworfen hast, aber aufgrund der hohen Preise zögerst zu investieren, könnte ein Marktcrash eine gute Gelegenheit sein, sie zu kaufen, wenn sie im Angebot sind.

Bevor der Markt zusammenbricht, mach dir eine Wunschliste der Aktien, die du gerne kaufen würdest, wenn ihre Kurse fallen. Recherchiere und stelle sicher, dass es sich um solide Investitionen handelt, die du über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte halten würdest. Wenn der Markt dann eine Wende zum Schlechteren nimmt, bist du bereit, dich auf diese Aktien zu Schnäppchenpreisen zu stürzen.

Das Beste aus einem Börsencrash machen

Börsencrashs können einschüchternd sein, aber sie sind normal und unvermeidbar. Anstatt zu versuchen, den Markt zu timen, solltest du dich darauf konzentrieren, Qualitätsaktien zu kaufen, die einen Crash wahrscheinlich überleben werden. Mit dieser Strategie wird dein Portfolio den Sturm überstehen und sogar noch stärker werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Katie Brockman auf Englisch verfasst und am 21.07.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...