Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Dividendenaktie hat mir gerade 29,15 Euro Dividende gezahlt: Es könnte mehr werden

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Eine Dividendenaktie hat mir 29,15 Euro Dividende gezahlt. Wenn du dir gerade denkst: Who cares?, dann bist du mit Sicherheit nicht alleine. Es ist schließlich alles andere als ungewöhnlich, dass mir eine ausschüttende Aktie eine solche Dividende bezahlt. Selbst dann nicht, wenn sie auf Vierteljahresbasis erfolgt.

Das, was allerdings das Besondere dieser Dividendenaktie sein könnte: Die 29,15 Euro Dividende dürften nur die Spitze des Eisbergs sein. Ich sehe jedenfalls zwei Optionen, wie dieser Wert steigen kann. Wobei ich nur einen davon selbst in der eigenen Hand halte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Dividendenaktie, die mir 29,15 Euro gezahlt hat

Fangen wir vielleicht bei den Basics an: Die Dividendenaktie, die mir jetzt die besagten 29,15 Euro ausgeschüttet hat, ist die von General Mills (WKN: 853862). Eine Aktie, die du vielleicht vom Hörensagen kennst. Oder aber aus einem Artikel von mir. Da ich bereits seit einigen Jahren investiert bin, covere ich die Aktie hin und wieder mit News. Und eben auch rund um die Dividende.

Du könntest jetzt herumrechnen, aber ich kann es dir auch einfach sagen: Ich besitze derzeit 80 Aktien von General Mills. Mit Blick auf diese Dividendenaktie, eine Quartalsdividende von 0,51 US-Dollar und den jeweiligen Umrechnungskurs hat sich zumindest bei mir eine solche Ausschüttung ergeben.

Riskieren wir jetzt lieber einen Blick auf das Wesentliche: Nämlich die Frage, warum die Dividende langfristig orientiert höher ausfallen könnte. Ich persönlich rechne damit, dass das Management über kurz oder lang die Ausschüttungssumme je Aktie erhöhen dürfte.

Im Herbst des letzten Jahres erhöhte das Management die ausgeschüttete Summe je Vierteljahr um 4 % von 0,49 US-Dollar auf das jetzige Niveau. Wenn dieses Wachstum weiterginge, dürfte schon bald die Marke von 30 Euro fallen. Wobei auch Währungseffekte immer mal wieder Einfluss auf die effektiv ausgeschüttete Summe in Euro haben dürften. Das ist bei dieser Dividendenaktie etwas, auf das man sich einlassen muss.

Ein zweiter Grund, weshalb die Dividende steigen könnte

Es gibt bei der Aktie von General Mills jedoch noch einen anderen Grund, weshalb meine persönliche Dividende steigen könnte. Das ist der Faktor, den ich selbst in der Hand halte. Denn ich könnte die Aktie noch das eine oder andere Mal nachkaufen. Unzweifelhaft ein Schritt, der meine Auszahlungssumme je Vierteljahr erhöht. Zumindest, wenn das Management die Dividende nicht senkt. Wobei das die letzten drei Jahrzehnte nicht passiert ist.

Wieso sollte ich speziell in diese Dividendenaktie investieren? Gute Frage! Beispielsweise, weil sie defensiv ist und bessere Resultate erzielen könnte, als das Geld auf einem Spar- oder Girokonto zu parken. Alleine die Dividendenrendite in Höhe von 3,47 % könnte eine solide Rendite generieren. Ich jedenfalls halte diese Aktie immer mal auf meiner Watchlist. Die 29,15 Euro Dividende dürften für mich daher nicht die Spitze des Eisbergs sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...