Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney & ViacomCBS zeigen es: Das Kino steht vor gewaltigen Veränderungen

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Walt Disney (WKN: 855686) und ViacomCBS (WKN: A2PUZ3)? Ja, die gibt es. Beide Akteure sind im Streaming-Markt aktiv und wollen dort die Zukunft des Medienkonsums mitgestalten. Genau das führt jedoch zu weiterführenden Überschneidungen.

So beispielsweise dazu, dass Walt Disney und ViacomCBS in Zukunft den Kinos das Leben schwerer machen könnten. Oder aber schon heute dabei sind. Es zeichnet sich nämlich gerade für Spielfilme ein neues, möglicherweise vorteilhaftes Format ab.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Damit könnten Streaming-Dienste neben Videotheken auch eine zweite Branche ins Visier nehmen. Wobei wir Vorsicht walten lassen sollten: Wir stehen schließlich vermutlich noch am Beginn einer solchen Entwicklung.

Walt Disney & ViacomCBS: Kinofilme zukünftig zu Hause?

Walt Disney und ViacomCBS besitzen jetzt jedoch eine Gemeinsamkeit, wie teilweise bereits mit neuen Spielfilmen verfahren wird. So produzieren und veröffentlichen diese beiden Medienkonzern natürlich auch weiterhin für Kinos. Aber, und jetzt kommt das große Ausrufezeichen: Teilweise auch bereits für ihre eigenen Streaming-Dienste, was die Exklusivität der Kinos bedrohen könnte.

Jüngstes Beispiel: ViacomCBS hat mit dem Film Paw Patrol – The Movie einen potenziellen Blockbuster für die Kinokassen entwickelt. Das bei Kindern beliebte Format erscheint jetzt jedoch nicht nur in den Kinos. Nein, sondern zeitgleich auch auf Paramount+, dem Streaming-Dienst des Konzerns. Das ist wirklich eine bemerkenswerte Tendenz.

Wobei auch Walt Disney dieses Format inzwischen gewählt hat. Anfangs veröffentlichte der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern aus der Not heraus die Neuverfilmung von Mulan über Disney+. Allerdings startete Black Widow, eine Marvel-Auskopplung, ebenfalls parallel auf Disney+ und in den Kinos im Rahmen der sogenannten VIP-Mitgliedschaft. Definitiv eine interessante Entwicklung. Nur eben vielleicht nicht für die Kinos.

Denken wir das ein wenig weiter …

Es ist natürlich noch nicht der Zeitpunkt gekommen, um fixe Aussagen über die Zukunft zu fällen. Der Vorstoß von Walt Disney und ViacomCBS könnte jedoch bemerkenswert sein. Sowie für die Zukunft des Medien- und Spielfilmkonsums entscheidend. Insbesondere, wenn in Zukunft auch andere Filmschmieden auf dieses Format aufsteigen und parallel zu Kinos immer öfter ihre Streaming-Dienste wählen, könnte das für Kinos ein potenzielles Problem sein.

Medienkonzerne wie Walt Disney und ViacomCBS stärken durch dieses Vorgehen vermutlich auch ihre Wettbewerbsposition. Sie zeigen, dass sie nicht mehr zwangsläufig auf die Kinosäle angewiesen sind, um ihre Filme abzusetzen. Möglicherweise führt das insgesamt zu einer besseren Monetarisierung, was eigene Formate angeht.

Insofern ist es bemerkenswert, dass Walt Disney und jetzt mit ViacomCBS ein weiterer Akteur diesen Weg gehen. Foolishe Investoren sollten das möglicherweise im Auge behalten. Vielleicht bahnt sich hier eine weitere Revolution an, was den Medienkonsum betrifft.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...