Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oatly, Beyond Meat & Co.: Oktober der Monat des Turnarounds?!

Foto: Getty Images

Wenn wir die Oatly-Aktie (WKN: A3CQRG) und die von Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) betrachten, fällt eines auf: Die Aktienkurse notieren deutlich unter ihrem Rekordhoch. Foolishe Investoren rätseln möglicherweise gerade darüber, ob sich hier attraktive, günstige Chancen ergeben. Oder selbst diese Bewertungslage noch zu teuer ist.

Wichtig ist für Oatly und Beyond Meat natürlich eines: Dass die Akzeptanz bei Fleischersatzprodukten zunimmt. Oder anders gesagt: Dass sich flexitarische Produkte in den Konsumgewohnheiten der Verbraucher durchsetzen. Gelingt das, könnte Raum für beide Akteure in diesem großen Lebensmittelmarkt vorhanden sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Möglicherweise könnte der Monat Oktober den Turnaround einläuten. Warum, fragst du dich? Gute Frage! Jetzt jedenfalls ist für Vegetarier und Veganer ein besonderer Monat.

Vegetarier-Monat im Oktober: Turnaround für Beyond Meat & Oatly?

Wie wir mit Blick auf Kalender zu Feiertagen und sonstigen Ereignissen feststellen können, beginnt mit dem Anfang des Monats Oktober der Vegetarier-Monat. Ohne Zweifel eine besondere Zeit. Wobei der 1. Oktober wohl der Welt-Vegetarier-Tag ist. Auch das ist zumindest interessant.

Aber riskieren wir einen Blick darauf, was das für Oatly und Beyond Meat bedeuten könnte. Zunächst einmal: natürlich nichts. Wenn sich jedoch mehr Verbraucher mittel- und langfristig diesen Tag und diesen Monat zum Anlass nehmen, ihre Konsumgewohnheiten ein wenig zu überdenken, könnte das in Jahren und Jahrzehnten eine Veränderung bewirken. Es geht schließlich bei diesen Unternehmen darum, vegetarische Alternativen zu schaffen, die ohne tierische Produkte auskommen. Aber auf Pflanzenbasis sind. Und sich im Geschmack möglichst wenig unterscheiden.

Beyond Meat und Oatly könnten selbst den Monat Oktober mittel- bis langfristig zum Anlass nehmen, um sich selbst zu profilieren. Vegetarier sind zwar lediglich eine kleine Teilmenge des Adressatenkreises. Aber gehören irgendwo doch in die Richtung der Flexitarier dazu. Zumindest ist der Gesamtmarkt unterm Strich doch ähnlich.

Kein rascher Turnaround, aber …

Für Oatly und Beyond Meat dürfte der Vegetarier-Monat Oktober operativ möglicherweise keinen spürbaren Turnaround bringen. Zumindest nicht als solcher. Zunächst geht es weiterhin darum, die Produktreichweite auszubauen. Sowie im Fall von Beyond Meat darum, dass sich das operative Geschäft auch mit Blick auf Restaurants wieder erholt.

Trotzdem könnte der Vegetarier-Monat im Oktober mittel- bis langfristig mehr Aufmerksamkeit auf Produkte aus dem Hause Beyond Meat oder Oatly nach sich ziehen. Wer weiß: Vielleicht versucht das Management einzelner Unternehmen oder der Gesamtmarkt ebenfalls, diesen Monat für sich zu nutzen? Oder um flexitarische Inhalte zu erweitern? Eine Bühne wäre für die Akteure jedenfalls vorhanden, um sich selbst als Alternative zu präsentieren. Allerdings nicht nur für Vegetarier.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat.



Das könnte dich auch interessieren ...