Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Aktien mit super Dividende für das kommende Jahr

Zieleinlauf Sprint
Foto: Getty Images

Das neue Jahr steht vor der Tür und damit die Frage, mit welchen Aktien man sein Depot für das neue Jahr fit machen könnte. Eine beliebte Wahl sind Aktien, die eine hohe Dividende zahlen und gleichzeitig viel Potenzial besitzen. Solche Aktien sind ein beliebtes Mittel, um aus seinem Depot ein regelmäßiges Einkommen zu generieren, ohne Aktien verkaufen zu müssen.

2 Aktien mit hoher Dividende und viel Potenzial

Coca-Cola

Ein absoluter Dauerbrenner in dieser Hinsicht ist die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663). Coca-Cola ist eins der wenigen Unternehmen weltweit, das seine Dividende schon seit Jahrzehnten Jahr für Jahr anhebt. Tatsächlich ist das bei Coca-Cola schon seit 59 Jahren Tradition. Jedes Jahr im Februar wird die Ausschüttung ein weiteres Stück angehoben. Das kommende Jahr wird da sicher keine Ausnahme sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktuell bekommt man 0,42 US-Dollar pro Quartal und damit 1,68 US-Dollar im Jahr. Beim aktuellen Aktienkurs von 58 US-Dollar (Stand: 27.12.2021, relevant für alle Kurse), ergibt das eine Rendite von 2,9 %. Wenn Coca-Cola dem langjährigen Trend treu bleibt und die Ausschüttung im Februar um einen weiteren Cent pro Quartal anhebt, steigt die Rendite schon auf knapp 3 %.

Aber Coca-Cola hat natürlich noch viel mehr zu bieten als nur eine verlässliche Dividende. Das Unternehmen gehört nicht ohne Grund zu den Favoriten von Investmentlegende Warren Buffett. Coca-Cola verfügt über ein extrem stabiles Geschäftsmodell, das es dem Konzern erlaubt, auch Zeiten wie die aktuelle Pandemie problemlos zu überstehen und langfristig weiterzuwachsen. Dank dieses Wachstums kann Coca-Cola es sich leisten, die Dividende immer weiter anzuheben.

Münchener Rück

Auch die Münchener Rück kann eine sehr starke Dividendenhistorie vorweisen. Zwar ist hier nicht damit zu rechnen, dass die Dividende Jahr für Jahr angehoben wird. In der Vergangenheit kam es regelmäßig vor, dass die Dividende in einzelnen Jahren auf Vorjahresniveau belassen wurde. Und genau das wird auch in Zukunft hin und wieder passieren.

Dennoch gehört auch die Münchener Rück-Aktie zu einem sehr kleinen Kreis an extrem stabilen Dividendenaktien. Denn der Münchener Versicherungsgigant hat die Dividende seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gekürzt.

Und in den kommenden Jahren soll sich das Dividendenwachstum noch etwas beschleunigen. In den vergangenen fünf Jahren ist die Ausschüttung nach Unternehmensangaben um 4,7 % pro Jahr gestiegen. In den kommenden fünf Jahren sollen es mehr als 5 % pro Jahr werden. Dieses Jahr wurden je Aktie 9,80 Euro an die Aktionäre ausgezahlt. Beim aktuellen Aktienkurs von 259 Euro ergibt das eine Rendite von 3,8 %. Sollte die Münchener Rück im nächsten Jahr gleich anfangen und ihren Plan in die Tat umsetzen, ist mit einer Ausschüttung von etwa 10,30 Euro je Aktie zu rechnen. Das würde die Rendite schon auf knapp 4 % heben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von Coca-Cola und der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...