Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Allianz-Aktie jetzt auf 275 Euro klettern?

Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) notiert derzeit auf einem Aktienkurs von ca. 225 Euro (08.02.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und Kennzahlen). Wenn der DAX-Versicherer beim Aktienkurs bis auf 275 Euro klettern könnte, so wäre ein Kursplus von 22,2 % möglich. Für eine kurzfristige Performance wäre das mit Sicherheit nicht verkehrt.

Wie du mit Sicherheit ahnst, ist ein neues Kursziel der Auslöser für unsere heutige Schlagzeile. Riskieren wir einen Blick darauf, ob die Allianz-Aktie bis auf 275 Euro klettern kann. Beziehungsweise: Welches Chance-Risiko-Verhältnis wir als Foolishe Investoren im Moment im Allgemeinen beobachten können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: 275 Euro möglich?

Das Kursziel von 275 Euro hat nun jedenfalls die US-amerikanische Bank Morgan Stanley ausgegeben. Bei dem Versicherer gebe es, so wie bei der Hannover Rück, noch ein weiteres Aufholpotenzial. Schön und gut, das kann sein. Aber das reicht dem Foolishen Investor natürlich nicht.

Bei der Allianz-Aktie gibt es eine ganze Menge Dinge, die wir berücksichtigen sollten. Beispielsweise die günstige fundamentale Bewertung. Derzeit liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 12, wenn der DAX-Versicherer seine diesjährigen Jahresziele weitgehend optimal erreicht. Unter der Prämisse steigender Aktienkurse bis auf 275 Euro läge der Wert bei ca. 14,5. Das wäre noch immer moderat und insoweit würde ich sagen: Es ist möglich.

Aber es gibt auch unternehmensorientiert eine Menge Dinge, die wir zur Allianz-Aktie jetzt wissen sollten. Zunächst einmal, dass der Schadensersatz durch die Structured Alpha Fonds noch eine mögliche Belastungsquelle darstellt. Aber auch, dass das Management gemäß der mittelfristigen Prognose für die kommenden drei Jahre ein moderates Wachstum in Aussicht gestellt hat. Bereinigt um solche Einmaleffekte soll das Ergebnis je Aktie um mindestens 5 % bis 7 % im Durchschnitt wachsen. Auch die Dividende soll in diesem Zuge um jeweils 5 % p. a. mindestens erhöht werden. Das kann auch die Basis für steigende Aktienkurse sein.

Moderates Wachstum, eine günstige Bewertung und Kapitalrückführungen bei einem soliden Geschäft, das ist im Kern die Investitionsthese. Etwas mehr Premium bei der Allianz-Aktie als ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 12 erscheint jedenfalls denkbar.

Möglich!

Dass die Allianz-Aktie auf 275 Euro klettert, halte ich für denkbar. Ob das ihr langfristiger, fairer Wert ist, das ist eine andere Frage. Persönlich bin ich überzeugt, dass der DAX-Versicherer in einigen Jahren deutlich mehr kann. Vielleicht ist Klarheit bei den Structured Alpha Fonds ein Kurskatalysator. Oder aber eine neue, wachsende Dividende, eine starke Prognose, vielleicht sogar Aktienrückkäufe.

Es gibt viele Möglichkeiten bei den jetzigen Bewertungskennzahlen. Der DAX-Versicherer ist jedenfalls in unserem heimischen Leitindex eine vergleichsweise günstige Aktie. Deshalb kann ich mir eine positive Aktienkursentwicklung bei operativer Konstanz und vor allem einem soliden Wachstum definitiv vorstellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...