Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy-Aktie gegen den Strom: Wie weit kann der Rebound gehen?!

Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) schwimmt derzeit wieder gegen den Strom. Mit einem Aktienkurs von über 157 US-Dollar und zuletzt konsequent positiven Quartalszahlen ist ein gewisses Momentum vorhanden. Einige wachstumsstarke Aktien weisen das im Moment auf. Ob Growth-Aktien jetzt aufgrund ihrer günstigeren Bewertung in volatilen Zeiten eine sicherere Anlaufstelle sind? Möglich.

Aber bleiben wir bei der Etsy-Aktie und der Frage, wie weit der Turnaround gehen kann. Grundsätzlich wäre noch eine Menge Luft nach oben, das Rekordhoch liegt schließlich bei 307 US-Dollar. Aber kann der E-Commerce-Akteur den Ritt bis in diese Höhen schaffen? Das wollen wir heute ein wenig näher ergründen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy-Aktie: Die Rallye kann weitergehen, weil …

Zunächst einmal können wir sagen, dass die Rallye der Etsy-Aktie weitergeht, da die Bewertung insgesamt noch sehr preiswert erscheint. Eine Marktkapitalisierung von derzeit 20 Mrd. US-Dollar ist für einen global agierenden E-Commerce-Akteur nicht gerade wenig. Aber für einen Jahresumsatz von über 2,3 Mrd. US-Dollar doch vergleichsweise gering. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt entsprechend bei 8,7, könnte sich jedoch sukzessive verbilligen. Zumal auch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von momentan 46 auf verwässerter Basis nicht sehr teuer erscheint.

Das Management der Etsy-Aktie stellt sehr direkt Qualität und weitere Wachstumsmöglichkeiten in den Vordergrund. Zunächst einmal erhöhte man mit den Quartalszahlen die Gebühren für einen Verkauf. Von 5,0 soll es auf 6,5 % hinaufgehen, was immerhin ein Wachstum von 30 % ist. Aber trotzdem noch günstiger als andere Konkurrenten. eBay nimmt zum Beispiel 11 % des Verkaufspreises als Gebühr, insofern existiert sogar hier noch Luft nach oben und Qualität. Beziehungsweise der Fokus auf die Verkäufer, die man nicht zu viel zur Kasse bitten möchte.

Mit diesem Wachstumspotenzial und einem Ökosystem von mehr als 7,5 Mio. Verkäufern und über 96 Mio. Käufern ist die Ausgangslage inzwischen stark und etabliert. Selbst weiteres profitables Wachstum im gerade so zweistelligen Prozentbereich könnte die Etsy-Aktie konsequent vergünstigen. Wobei wir jetzt auch mit anorganischem Wachstum das Fundament erkennen, dass es zu einer leichten Beschleunigung kommen kann.

Zurück zu den Rekordhochs …?!

Ob die Reise der Etsy-Aktie zurück zu den Rekordhochs geht, das ist natürlich eine andere Frage. In diesem Fall würde das Kurs-Umsatz-Verhältnis auf 2021er-Basis jedenfalls wieder deutlich über 10 liegen. Da der Markt im Moment das Risiko bei Growth-Aktien herausgenommen hat, sehe ich das nicht so schnell. Aufgrund des langfristigen Wachstumspotenzials und einer qualitativen Investitionsthese ist das für mich trotzdem eigentlich bloß eine Frage der Zeit.

Vergessen dürfen wir nicht, dass zwischen 157 und 307 US-Dollar selbst mittelfristig eine Menge Kurspotenzial vorhanden ist. Die Etsy-Aktie ist im Hinblick auf die jetzt gegangenen Schritte für weiteres Wachstum, die Bewertung und die profitable Qualität hinter der Aktie für mich weiterhin preiswert. Das kann eine anhaltende Rallye zumindest begünstigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...