Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Finanzielle Freiheit & vorzeitiger Ruhestand: Legst du genau jetzt den Grundstein?

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Finanzielle Freiheit und ein vorzeitiger Ruhestand benötigen natürlich eine gewisse akribische Planung. Und überhaupt erst einen Plan. Auf Einkommen, Vermögen und Rendite wird kaum jemand verzichten können. Zumindest unter normal vermögenden Umständen nicht.

Trotzdem gehört auch eine Prise Glück dazu, die finanzielle Freiheit und einen vorzeitigen Ruhestand zu erreichen. Glück in dem Sinne, dass sich die entsprechenden Chancen ergeben müssen. Das dann einzig und allein fehlende Puzzleteil ist das Ergreifen des Glücks.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für mich ist das eine Ausgangslage, wie wir sie jetzt sehen können. Die eigentliche Kernfrage ist daher: Legst du jetzt den Grundstein für deine Freiheit? Oder schaust du lieber zu, weil es kurzfristige Unsicherheiten gibt?

Finanzielle Freiheit & vorzeitiger Ruhestand: Der Grundstein!

Für die finanzielle Freiheit und einen vorzeitigen Ruhestand ist der Grundstein klar: Es geht um einen langfristigen Vermögensaufbau. Um solide, idealerweise marktschlagende Renditen über Jahre und Jahrzehnte. Die wiederum hängen von den Bewertungen der Börsen und der einzelnen Aktien ab.

Da trifft es sich eigentlich ganz gut, dass die Bewertungen vieler trend- und wachstumsstarker Aktien sehr deutlich korrigieren. Corona-Profiteure und Wachstumsaktien haben in vielen Fällen um mehr als die Hälfte ihres Börsenwertes nachgegeben. Teilweise liegt das Minus bei 70 oder auch 80 %. Entsprechend befinden sich die Bewertungen auf einem Niveau, das wir vor der Pandemie gesehen haben. Bloß, dass das Wachstum angehalten hat, was diese Chancen jetzt preiswerter macht.

Wir müssen jedoch für die finanzielle Freiheit und einen vorzeitigen Ruhestand gar nicht in solch ein unbekanntes Terrain vordringen. Zumindest, wenn es das für dich ist. Selbst große Tech-Akteure wie PayPal, Meta Platforms (Facebook) oder Netflix haben zuletzt signifikant an Wert eingebüßt. Hinter den Namen stecken jedoch häufig Ökosysteme, Qualität und etablierte Geschäftsmodelle in Wachstumsmärkten. Sowie echte Gewinnrenditen und die Chance auf weiteres Gewinnwachstum bei günstigeren Bewertungen.

Der mögliche Kreis, mit günstigen Aktien seinen Grundstein für die finanzielle Freiheit und einen vorzeitigen Ruhestand zu legen, ist jetzt für mich vorhanden. Was man als Investor jetzt bloß braucht ist Mut, langfristig orientierten Opportunismus und den festen Willen, der Volatilität zum Trotz diesen Grundstein jetzt zu legen.

Über das Ausnutzen der Chancen

Die finanzielle Freiheit und ein vorzeitiger Ruhestand ergeben sich nicht von alleine. Reichtum ebenfalls nicht. Das opportunistische Ausnutzen der Chancen ist ein wichtiges Merkmal bei solchen Plänen. Für mich ist insbesondere im Tech- und Wachstumssegment inzwischen eine solche Ausgangslage gegeben, bei der Qualität zu einem guten Preis vorhanden ist.

Jetzt liegt es an dir, ob du das nutzen möchtest. Oder ob dein Ansatz doch ein anderer sein soll. Trotzdem solltest du dich insgesamt fragen, ob du den Mut besitzt, für solch ambitionierte Ziele die richtigen und teilweise opportunistischen Entscheidungen zu treffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix und PayPal. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von Meta Platforms CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Meta Platforms, Netflix und Paypal.



Das könnte dich auch interessieren ...