Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 deutsche Value-Aktien mit hohen Dividenden 2022

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Value-Aktien mit hohen Dividenden gesucht? Value-Aktien scheinen derzeit gefragt zu sein wie lange nicht mehr. Dafür kann es mehrere Gründe geben: 

Einerseits sorgt das steigende Preisniveau für ein erhöhtes Bedürfnis nach günstigen Aktien mit tiefem Burggraben. Andererseits belastet der Krieg in der Ukraine, was zu einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis beiträgt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit Blick auf Value-Aktien, die derzeit eine hohe Dividende zahlen, lassen sich einige namhafte Großkonzerne nennen. Aus Deutschland wären dies beispielsweise BASF (WKN: BASF11), BMW (WKN: 519000) oder die Allianz (WKN: 840400).

BASF-Aktie

Die erste deutsche Value-Aktie mit hohen Dividenden ist der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF. Vorgeschlagen für das Geschäftsjahr 2021 ist eine Dividende von 3,40 Euro. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 3,30 Euro liegt die Dividende um 10 Euro-Cent höher bzw. 3 %.

Die aktuelle Dividendenrendite beläuft sich bei einem Aktienkurs von derzeit 53,07 Euro auf 6,4 % (Stand: 10.3.22).

Das Geschäftsjahr 2021 war geprägt von Erholungseffekten. Der Umsatz erhöhte sich um 33 % auf 78,6 Mrd. Euro, das EBIT vor Sondereinflüssen stieg um 118 % auf 7,8 Mrd. Euro.

Etwas moderater könnte es derweil im Jahr 2022 zugehen, denn es wird mit einem geringen Umsatz zwischen 74 und 77 Mrd. Euro gerechnet. Auch das erwartete EBIT vor Sondereinflüssen liegt mit einem Wert zwischen 6,6 und 7,2 Mrd. Euro unterhalb des Wertes aus dem Jahr 2021. 

Abzuwarten bleibt, wie sich die Ukraine-Krise auf die Geschäftszahlen auswirken wird. BASF ist ein großer Zulieferer der Automobilindustrie und besitzt mit Winterschall-Dea eine Mehrheitsbeteiligung an einem führenden europäischen Öl- und Gaskonzern mit Verbindungen zu Russland.

BMW-Aktie Value-Aktie mit hohen Dividenden

Auf einen ähnlich guten Wert kommt der Premium-Autobauer BMW. Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, eine Rekorddividende für das Geschäftsjahr 2021 von 5,80 Euro auszuschütten. 

Im Vergleich zu den 1,90 Euro aus dem Vorjahr würde dies einer satten Dividendensteigerung von über 200 % gleichkommen. Die kommende Dividende ist damit auch deutlich höher als in den Vorkrisenjahren 2016 bis 20118, in denen Dividenden von 3,50 bzw. 4,00 Euro gezahlt wurden.

Bei einem aktuellen Aktienkurs von 73,06 Euro errechnet sich eine Dividendenrendite von 7,9 % (Stand: 10.3.22).

Die starken Finanzzahlen sind Ergebnis einer sensationellen Erholungsrally nach der Corona-Krise. Den vorherrschenden Chip-Mangel nutzten die Münchner zudem geschickt, um sich auf die Produktion von Automobilen mit höheren Margen zu konzentrieren.

Allianz-Aktie

Ebenfalls gut schneidet auch der Münchner Versicherer bei der kommenden Dividendenzahlung ab. Vorgeschlagen ist eine Dividende für das Geschäftsjahr 2021 in Höhe von 10,80 Euro. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 9,60 Euro ist die Dividende damit um 12,5 % gestiegen.

Gemessen am letzten Schlusskurs vom 11.3.2022 (198,10 Euro) errechnet sich eine potenzielle Dividendenrendite von 5,5 %.

Der Ausblick für das Gesamtjahr 2022 bleibt weiter positiv. Erwartet wird ein operatives Ergebnis von 13,4 Mrd. Euro plus oder minus 1 Milliarde Euro. Die Mitte des Zielwertes liegt damit genau auf dem Niveau des Jahres 2021.

Darüber hinaus wurde ein neues Aktienrückkaufprogramm mit einem Wert von bis zu einer Milliarde Euro angekündigt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien der Allianz und BASF. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...