Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills nach Q3-Zahlen: Das Management spielt die eigenen Stärken aus!

Foto: Getty Images

General Mills (WKN: 853862) hat jetzt ebenfalls ein frisches Zahlenwerk vorgelegt. Foolishe Investoren wissen das vom Datum her einzuordnen. Sowie auch, dass das die Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 sind. Ein abweichend verlaufendes Geschäftsjahr ist die Grundlage für diesen Umstand.

Aber kommen wir lieber zum Kern dieses Zahlenwerks. Hier zeigt sich, dass General Mills jetzt eigene Stärke ausspielen kann, um selbst ein schwächeres Zahlenwerk nach der Pandemie abzufedern. Pricing-Power ist für den Lebensmittelkonzern in Zeiten der Inflation jedenfalls ein Qualitätsmerkmal, das zumindest Stagnation auf hohem Niveau ermöglichen kann. Aber genug der Vorrede: Schauen wir auf die Zahlen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Die Zahlen im Blick!

Das Management von General Mills kann für das dritte Quartal nun jedenfalls ein Umsatzwachstum von 4 % auf 4,5 Mrd. US-Dollar vorweisen. Zwar verringerte sich das operative Ergebnis leicht um 1 % auf 815 Mio. US-Dollar. Allerdings kletterte das Ergebnis je Aktie auf 1,08 US-Dollar, was einem Plus von 13 % im Jahresvergleich entspricht. Bereinigt liegt das Wachstum bei 2 % und einem Wert von 0,84 US-Dollar je Aktie. Trotzdem: Das ist stark und die Dividende von 0,51 US-Dollar weiterhin sehr, sehr nachhaltig.

Aber das Management von General Mills kann auch andere Highlights bieten. Unter anderem eine stärkere Prognose. Der Ergebnisrückgang ist nun raus. Auf bereinigter Basis rechnet das Management nun mit einem Niveau auf 2021er-Basis oder mit einem moderaten Ergebniswachstum von bis zu 2 %. Und das nach dem starken Pandemie-Jahr, das ist wirklich ein besonders solides Zahlenwerk an dieser Stelle.

Auffallend ist, dass General Mills insbesondere im heimischen US-Markt mit einem Price-Mix von +9 % einen Ausgleich geschafft hat. Trotz rückläufigem Volumen nach der Pandemie von 8 % hat es ein moderates Wachstum von 1 % gegeben. Im Bereich der Tiernahrung erhöhte das Management sogar um durchschnittlich 23 % die Preise. Aufgrund des sehr intakten Wachstumsmarktes scheint es hier noch mehr Pricing-Power zu geben.

Tiernahrung ist insgesamt mit einem Wachstum von 30 % das wachstumsstärkste Segment gewesen. Wobei General Mills hier inzwischen auf einen Umsatz von 568 Mio. US-Dollar gekommen ist. Das zeigt, dass dieses Segment immer weiter an Bedeutung gewinnt. Wohl auch für die Qualität, die defensive Klasse, die Pricing-Power und die Wachstumsmöglichkeiten des US-Konzerns.

Ein absolut solides Quartal!

General Mills präsentiert ein absolut solides Quartal. Das klingt vielleicht etwas seltsam oder verhalten. Aber es passt hier hervorragend. Eigentlich sollte das Geschäftsjahr 2022 bereits eines sein, in dem wir ein rückläufiges Pandemie-Momentum sehen. Das scheint nun vom Tisch und Inflation sowie Pricing-Power führen derzeit dazu, dass der US-Lebensmittelkonzern das operative Zahlenwerk auf einem sehr soliden, hohen Niveau halten kann.

Mit einer Dividendenrendite von über 3 % und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 17 ist die Aktie für mich weiterhin attraktiv bewertet. Aber das kann im Zweifel jeder so sehen, wie man es möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...