Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Charlie Munger: Aus bei Daily Journal! Vorgeschmack für Berkshire Hathaway?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Charlie Munger ist nicht nur bei Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) ein entscheidendes Mitglied der Führungsriege. Nein, sondern auch bei der Daily Journal Corp. ist Munger ein wichtiger Top-Funktionär. Zuletzt haben wir unter anderem das Interesse auf der diesjährigen Hauptversammlung gesehen, wo auch dieser legendäre Investor seine Weitsicht über die Märkte geteilt hat.

Allerdings ist Charlie Munger inzwischen 98 Jahre alt, was ein gewisses Managementrisiko impliziert. Bei der Daily Journal Corp. hat sich das jetzt sehr deutlich gezeigt. Blicken wir darauf, was wir in Bezug auf Berkshire Hathaway mitnehmen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Charlie Munger: Für den Erfolg entscheidend

Wie unter anderem die Nachrichtenagentur Bloomberg erklärt, zieht sich Charlie Munger nun von der Daily Journal Corp. zurück. Seinen Posten als Chairmen gebe der Investor auf, auch der CEO des Unternehmens gehe in den Ruhestand. Es kommt entsprechend zu einem Wechsel auf der Ebene des Top-Managements. Lediglich im Aufsichtsrat bleibe Munger noch vertreten.

Gleichzeitig spende der 98-Jährige eine Million US-Dollar in Aktien an der Daily Journal Corp., was gleichzeitig sein Vertrauen in das neue Management unterstreichen soll. Damit dürfte sich der Investor jedoch mehr aus dem Tagesgeschäft bei diesem Unternehmen zurückziehen.

Für Berkshire Hathaway hat das nicht zwangsläufig eine Bedeutung. Zumal Daily Journal mit einem Börsenwert von einer halben Milliarde US-Dollar ein vergleichsweise kleineres Konglomerat ist. Trotzdem können wir eine sehr wichtige Lektion davon mitnehmen.

Das Management ist entscheidend!

Charlie Munger ist ähnlich wie Warren Buffett sehr entscheidend für den Erfolg von Berkshire Hathaway. Oder eben auch der Daily Journal Corp. Die Starinvestoren sind legendär in ihrer Weitsicht und auch in ihrer Erfahrung. Die Aktie von Berkshire Hathaway wird schließlich mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von ca. 1,5 bepreist, was doch eine leichte Premiumbewertung gemessen am inneren Wert bedeutet. Auch hier zeigt sich für mich, dass Investoren für die Qualität, die Kompetenz und die Erfahrung des Top-Managements bereit sind, mehr als den inneren Wert zu bezahlen.

Natürlich ist die Nachfolge bei Berkshire Hathaway vermutlich exzellent geregelt. Trotzdem sind Charlie Munger und Warren Buffett einfach zwei sehr entscheidende Persönlichkeiten und Investoren. Für den Erfolg der mit diesen Namen verbundenen Unternehmen können sie eine hohe Relevanz besitzen. Ihr Alter impliziert ein gewisses Risiko, auch wenn es natürlich fähige, kompetente Nachfolger geben kann.

Dass sich Charlie Munger jetzt mit 98 Jahren bei der Daily Journal Corp. vermehrt aus dem operativen Tagesgeschäft zurückzieht, zeigt, dass es sich dabei nicht nur um ein theoretisches Risiko handelt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).

 



Das könnte dich auch interessieren ...