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Nintendo & Switch Online: „Neue“ alte Wege, den Content zu monetarisieren

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Nintendo (WKN: 864009) hat mit Switch Online eine spannende Möglichkeit, um den eigenen Content noch einmal zu monetarisieren. Über diesen Gaming-Streaming-Dienst können Verbraucher für 19,99 Euro pro Jahr eine Basis-Variante pro Jahr erhalten. Oder gegen einen Extraaufpreis und insgesamt 39,99 Euro pro Jahr eine Erweiterung, unter anderem mit Inhalten aus der Nintendo-64-Ära.

Content ist das Zugpferd, das das Management von Nintendo an dieser Stelle erneut ausspielen kann. Allerdings gibt es bei der Top-Plattform, dem 64er-Modell einen ziemlich Content-Drop pro Monat. Wenig? Möglicherweise. Aber es gibt ja auch noch Inhalte aus der Ära des NES, SNES und inzwischen auch von Sega-Plattformen.

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Nun hat das Management von Nintendo einen Weg gefunden, um alten Content noch einmal auf andere Weise zu monetarisieren. Das kann zur Gewohnheit werden, was den Reiz dieser Plattform erhöhen dürfte.

Nintendo und Switch Online: Neuer Content-Drop

Das Management von Nintendo hat nun jedenfalls erneut einen Content-Drop aus der Ära des SNES und NES, also der ersten beiden Konsolen, veröffentlicht. Unter anderem handelt es sich dabei um Dig Dug II, Mappy-Land sowie Earthworm Jim 2, was ein beliebter Super-Nintendo-Klassiker ist. Für die Japaner, die nicht auf den Geschmack des Erdenwurms kommen, gibt es mit Harvest Moon einen Ausflug zum Bauernhof. Auch das ist erneut ein relevanter Content-Drop.

Aber entscheidender ist für mich etwas anderes. Im Zuge dieser Veröffentlichungen hat es leichte Abwandlungen von Content gegeben. So gibt es Special Editions zu Super Punch-Out!! und Super Mario World. Unter anderem sind Extrainhalte bereits freigeschaltet und es gibt teilweise ein neues Design. Oder anders ausgedrückt: Es ist bereits alter, bekannter Content, der ein neues Gesicht oder ein neues Format bekommen hat.

Nintendo verändert daher teilweise bei Switch Online bestehende Formate. Das hat es auch beim ersten Super Mario gegeben, das zum 35. Geburtstag eine Online-Multiplayer-Version erhalten hat. Wenn das Management des japanischen Videospielekonzerns alte Inhalte neu auflegt, so ist das definitiv eine spannende Art und Weise, wie die Japaner ihren Inhalt erneut monetarisieren können. Und im Zweifel sogar das Interesse noch stark erhöhen.

Content ist eine harte Währung

Im Gaming-Streaming ist und bleibt Content eine wichtige Währung, die über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Nintendo besitzt beliebten und geschätzten Content und kann auf verschiedenen Plattformen verschiedene Inhalte auf Switch Online veröffentlichen. Das zeigt sich immer mal wieder. Erweiterungen dürften noch lange Zeit möglich sein.

Spannend ist aber das Verändern der bestehenden Inhalte. Oder das Herausbringen von Special Editions. Die Onlinefunktion ermöglicht das, zum Beispiel auch beim neuen Nintendo-64-Spiel F-Zero X, wo es einen Onlinemultiplayer gibt. Das kann dieses Gaming-Streaming-Format auf ein vollkommen neues Level hieven.

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Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.



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