Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy-Aktie: Warum verkauft der CEO?!

Foto: Getty Images

Bei der Etsy-Aktie (WKN: A14P98) hat es am 3. März dieses Jahres erneut einen Insider-Verkauf gegeben. CEO Josh Silverman hat 38.300 Anteilsscheine am eigenen Unternehmen veräußert. Das ist ohne Zweifel eine Schlagzeile, die einen gewissen Wert besitzt.

Der durchschnittliche Verkaufskurs lag bei ca. 156 US-Dollar, was bedeutet, dass er Etsy-Aktien im Umfang von ca. 6 Mio. US-Dollar veräußert hat. Trotzdem ist der Kontext entscheidend, wenn wir die Qualität dieses Insiderverkaufs bewerten wollen. Es gibt nämlich ein, zwei Dinge, die Foolishe Investoren wissen müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy-Aktie: Der Verkauf im Überblick

Dem Verkauf durch den CEO Josh Silverman ist das Ausüben einer Option vorausgegangen. Gemäß den Daten von NASDAQ.com konnte der Top-Funktionär zuvor 38.300 Anteilsscheine am eigenen Unternehmen für einen Bezugskurs von 10,62 US-Dollar beziehen. Das heißt, durch den Verkauf hat der Top-Funktionär quasi einen Teil seines Gehalts oder seines Bonus bezogen.

Es ist im eigentlichen Sinne daher kein direkter Verkauf. Nein, sondern ein Gehaltsbaustein gewesen. Per Option hat es einen Bezug von Aktien am Unternehmen gegeben. Den Josh Silverman offenbar jedoch nicht seinem Portfolio und seiner Position hinzufügen wollte. Nein, sondern es gab einen direkten Verkauf der Aktien.

Also alles beim Alten? In gewisser Weise schon. Trotzdem gibt es bei der Etsy-Aktie die Besonderheit, dass der Anteil der von Insidern gehaltenen Aktien insgesamt sehr gering ist. Josh Silverman hält zum Beispiel gerade einmal 101.321 Anteilsscheine am eigenen Unternehmen, die bei den aktuellen Aktienkursen einem Gegenwert von 12,8 Mio. US-Dollar entsprächen. Der Anteil steigt nicht, weil das Verkaufen der eigenen Aktienoptionen gemäß den Daten von NASDAQ.com quasi routiniert erfolgt.

Wenig Skin in the Game

Das, was die Etsy-Aktie sich daher nachsagen lassen muss, ist, dass Insider derzeit wenig Skin in the Game besitzen. Per Optionsausübung könnten Top-Funktionäre wie der CEO sogar zu günstigeren Konditionen den eigenen Anteil am Unternehmen konsequent ausbauen. Allerdings nutzt insbesondere der Top-Manager dieses Mittel lediglich, um Cash zu generieren. 12,8 Mio. US-Dollar in Etsy investiert zu haben ist zwar nicht wenig, aber es ist nicht der hohe Anteil an Inside-Ownership, den sich so mancher Investor wünschen würde.

Der Wachstumsgeschichte hinter Etsy hat das bislang kaum geschadet. Allerdings kann es eine Nuance sein zu erkennen, dass das Top-Management dieses E-Commerce-Akteurs die eigenen Aktien konsequent verkauft, die es über Optionen erhält. Einen Insiderkauf hat es seit Jahresanfang und zu den günstigeren Konditionen übrigens noch nicht gegeben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...