Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum ich für meinen Ruhestand nur auf Aktien setze!

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Für meinen Ruhestand setze ich nur auf Aktien. Zugegebenermaßen dauert es noch, bis ich in diese Phase meines Lebens eintrete. Derzeit bin ich sogar noch weiter von der gesetzlichen Altersgrenze entfernt, als ich alt bin. Trotzdem habe ich früh angefangen, dafür vorzusorgen.

Aktien sind mein Mittel für den Ruhestand. Aus den folgenden drei Gründen setze ich für meine Altersvorsorge sogar lediglich auf diese Vermögenswerte. Ob sie auch etwas für dich sind, das ist eine andere Frage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktien für den Ruhestand: Unternehmen, die produzieren

Ein erster Grund, warum Aktien die Basis für meinen Ruhestand sind, hängt mit der Produktivität zusammen. Cash, Rohstoffe und andere Assets sind lediglich eine Spekulation darauf, dass man teilweise langfristig mehr für diese Vermögensgegenstände bekommt. Im Gegensatz dazu produzieren die Unternehmen etwas. Mit Umsätzen, Gewinnen, Wachstum und Dividenden sorgen sie dafür, dass wir als Investoren langfristig echte Mehrwerte erhalten, von denen wir profitieren.

Zeit ist ein entscheidender Faktor dabei. Da ich früh damit begonnen habe, in Aktien für meinen Ruhestand zu investieren, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich aufgrund der Produktivität eine solide Rendite bis zu Rente einstreiche. Im Vergleich zu heute dürfte ich daher eine Menge mehr haben. Aber es gibt auch weitere relevante Gründe.

Möglichkeit für ein einfaches, passives Einkommen

Produktive Unternehmen lassen uns Investoren teilweise sehr direkt an ihrem Erfolg teilhaben. Zum Beispiel über eine Dividende. Ein weiterer Grund, warum Aktien das Fundament für meinen Ruhestand sind, ist daher die Dividende. Mit ihr ist es sehr einfach, ein passives Einkommen aufzubauen. Eigentlich ohne aktive Komponente, solange die Investitionsthese intakt ist.

Ein großes Vermögen im Alter zu besitzen mag schön sein. Aber im Zweifel geht es auch darum, konsequente Mittelzuflüsse zu generieren. Von irgendetwas müssen wir als Investoren schließlich auch im Ruhestand leben. Aktien sind meine Basis aufgrund ihres Potenzials für ein passives Einkommen. Das Beste: Mit Dividendenwachstum und dem Faktor Zeit ist es möglich, sogar ein solides Wachstum zu erzielen.

Aktien für den Ruhestand: Viele Facetten

Allerdings ist eine Dividende ein Merkmal von Aktien im Ruhestand. Oder für die Altersvorsorge. In jungen Jahren muss man sich schließlich nicht unbedingt auf ein passives Einkommen konzentrieren. Wer es einfach haben möchte, der kann auch in einen ETF oder Indexfonds investieren. Oder aber mit Wachstumsaktien versuchen, eine besonders starke Rendite herauszukitzeln.

Es gibt viele Facetten, die Aktien für die eigene Vorsorge für das Alter ermöglichen können. Das ist ein weiterer Vorteil. Wobei diese Facetten trotzdem einen Kern für den Erfolg besitzen: früh anfangen, der Faktor Zeit, der Zinseszinseffekt und ein unternehmensorientierter Ansatz.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...