Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neu als Investor & keine Ahnung, was du kaufen sollst? Wie wäre es mit der Münchener Rück?

Foto: Getty Images

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) kann eine interessante Wahl für Investoren sein, die noch eher neu sind und zunächst keine Ahnung haben, was sie eigentlich kaufen sollen. Zugegebenermaßen können sich die meisten nichts unter dem Rückversicherer vorstellen, kennen ihn vielleicht auch gar nicht. Trotzdem steckt dahinter eine interessante Aktie.

Als Rückversicherer unterliegt das operative Geschäft zwar einer gewissen Zyklizität. Allerdings funktioniert die Investitionsthese unter zwei Prämissen sehr zeitlos: Erstens, es gibt immer etwas zu versichern. Und zweitens, die Lösungen der Münchener Rück sind stets zeitgemäß. Neue Märkte wie Cybersecurity und die Wettbewerbsposition als einer der großen globalen Rückversicherer sind eine entscheidende Hilfestellung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber es gibt neben dieser in Kurzform angerissenen, unternehmensorientierten Investitionsthese auch andere Vorzüge. Blicken wir auf zwei, die entscheidend für Investoren sein können, die als Investor neu sind.

Neu als Investor? Münchener Rück & die Bewertung

Ein zweiter Grund neben dem eigentlich langfristig doch starken Geschäftsmodell ist die fundamentale Bewertung der Münchener Rück. Momentan notiert die Aktie auf einem Kursniveau von ca. 240 Euro. Bei einem 2021er-Gewinn je Aktie von 20,93 Euro liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis derzeit bei ca. 11,5. Optisch günstig? Ja, na klar. Aber ordnen wir diese Kennzahl weiter an.

Die Aktie der Münchener Rück ist immer mit einer gewissen Unsicherheit belegt. Einzelne Geschäftsjahre können aufgrund von Großschadensereignissen schlechter ausfallen, als erwartet. Deshalb gibt es eher selten ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 20, was bereits teuer wäre. Kurzfristige Unsicherheit ist eine Kursbremse. Im Gegensatz dazu rechnet das Management jedoch in den kommenden Jahren mit einem moderaten Ergebniswachstum, weshalb sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis durchaus auf einen Wert von unter 10 kommen. Moderaten Kursgewinnen steht aufgrund des Wachstums daher wenig im Wege.

Ein Gewinn je Aktie von 20,93 Euro dürfte die Aktie der Münchener Rück durchaus normal sein. Bei einem Jahresgewinn von 2,8 Mrd. Euro erhalten wir diesen Wert. Das ist ohne Sondereffekte oder Sonstiges möglich gewesen, auf dieser Basis liegt auch die mittelfristige Prognose. Foolishe, neue Investoren kaufen daher zumindest keine zu teure Aktie im Moment.

Eine der stärksten Dividenden im DAX

Die Aktie der Münchener Rück ist außerdem für neue Investoren interessant, weil sie eine starke Dividende besitzt. Mit einer seit dem Jahre 1969 zumindest stets auf dem Niveau des Vorjahres ausgezahlten Ausschüttung haben wir über fünf Jahrzehnte Beständigkeit bei diesem Thema. Ein moderates Ausschüttungsverhältnis von 50 %, eine Rückstellung für die Dividende und der Fokus auf dieser Form der Kapitalrückführung ermöglichen diese Stabilität.

Neue Investoren können daher mit Volatilität (die es aufgrund der Unsicherheiten auch mal gibt) lernen, was es heißt, ein erfolgreicher Investor zu sein. Das heißt, langfristig auf das Geschäft zu schauen, von Gewinnen zu profitieren und mit der Dividende eine Rendite aufzubauen. Natürlich ist die Aktie keine, die einen schnell reich macht, aber langfristig orientiert ein sehr starkes Potenzial besitzt.

Deshalb glaube ich, dass die Aktie der Münchener Rück für neue Investoren interessant ist. Es ist zwar keine defensive Lebensmittelaktie, aber mit 4,5 % Dividendenrendite trotzdem ein Kandidat, den man zu Anfang durchaus näher ins Visier rücken kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...