Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett: Wenig handeln, große Wirkung

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Investieren wie Warren Buffett: Wenn es um das erfolgreiche Geldanlegen geht, das das Orakel von Omaha beherrscht, so können wir an viele Dinge denken. Betrachte das Unternehmen, nicht den Aktienkurs. Oder kaufe einen Dollar für 50 Cent. Beides in Kombination zeigt, dass der Starinvestor eben gerne Qualität zu einem guten Preis kauft. Wie zuletzt offenbar das eine oder andere Mal.

Auch wenn Warren Buffett im Moment eher sehr aktiv ist, so können wir seinen Erfolg auf vier Worte herunterbrechen: wenig handeln, große Wirkung. Lass uns einmal schauen, wie das funktioniert. Gewiss haben wir ein, zwei Zitate parat, die das unterstreichen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Handelt wenig, aber wenn, mit Einsatz

Fangen wir vielleicht mit dem passenden Zitat von Warren Buffett an, das diese kurzen Worte bereits näher definiert. Es ist eine Aussage, die viele von euch mit Sicherheit kennen:

Wenn es Gold regnet, stell einen Eimer hin, nicht einen Fingerhut.

Für Warren Buffett kommen Chancen eben nicht gerade oft. Deshalb investiert er eher selten und wartet, bis eine Aktie oder auch ein Unternehmen zu einem Preis bewertet ist, den er bereit ist zu bezahlen. Es kann auch mal Jahre dauern, bis er eine attraktive Chance sieht. In Extremsituationen würde er vermutlich auch ein Jahrzehnt warten, anstatt sein Kapital zu vergeuden. Wirklich aktiv im Handeln ist der Starinvestor jedenfalls nicht.

Aber wenn er handelt, dann kauft Buffett im großen Stil. Deshalb mit hohem Einsatz oder einer maximalen Wirkung. In Apple investierte der Starinvestor zum Beispiel 30 Mrd. US-Dollar, in die Bank of America 14 Mrd. US-Dollar. Rendite und Kursgewinne haben zu einer signifikanten Steigerung geführt. Ob die HP-Aktie mit einer Investition von 4,2 Mrd. US-Dollar der nächste große Wurf ist? Es sind eher die zwischenzeitlich über 140 Mrd. US-Dollar in Cash, die zeigen, welches Potenzial noch vorhanden sein könnte. Oder worauf der Starinvestor zwischenzeitlich verzichtete.

Warren Buffett handelt lieber wenig, aber wenn, dann geht er mit einer maximalen Chance und bei begrenzten Risiken hohe Einsätze ein. Das ist auch ein Weg, um solide Renditen langfristig zu generieren. Oder eben auf über 20 % p. a. zu kommen. Geduld ist sein ständiger Begleiter.

Eine wichtige Lektion

Das ist zugegebenermaßen eine Lektion von Warren Buffett, die ich selbst noch vermehrt berücksichtigen muss. Weniger handeln mit einem höheren Einsatz. Aber der Starinvestor zeigt sehr regelmäßig, dass das Warten auf die bestmöglichen Chancen lohnt. Geduld ist ein wichtiger Schlüssel. Oder auch das wenige Handeln im Allgemeinen und nur dann, wenn man als Investor bereit ist, auch mehr Geld zu riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...