Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Einfaches Wachstum reicht einfach nicht

Foto: Getty Images

Bei der Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) stehen wir am Mittwoch dieser Woche nun also vor einem großen Fragezeichen. Natürlich können wir die Antwort, warum die Anteilsscheine gedipt sind, relativ einfach beantworten. Es hat neue Quartalszahlen gegeben, die dem breiten Markt  offensichtlich nicht schmeckten.

Ein Minus von zwischenzeitlich 11 % ist eine Hausnummer. Aber sind die Zahlen so schlecht gewesen? Ich würde sagen: Eigentlich nicht. Aber Novo Nordisk ist eben der Spezialfall, bei dem einfaches Wachstum einfach nicht reicht.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,19%

Benchmark

+66,59%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Novo Nordisk: Einfaches Wachstum

Es hat zugegebenermaßen einige Highlights bei der Aktie von Novo Nordisk gegeben. Wenn auch mit Abstrichen. Die Umsätze kletterten im ersten Halbjahr um solide 25 % auf über 83 Mrd. Dänische Kronen. Allerdings liegt das Plus währungsbereinigt mit 16 % auf einem geringeren Niveau. Trotzdem: Ein zweistelliges Umsatzwachstum ist und bleibt das.

Auch das operative Ergebnis wuchs im ersten Halbjahr um 26 %, beziehungsweise bereinigt um 14 %. Beide Werte sind nicht verkehrt. Aber hier zeigt sich bereits, dass das dänische Unternehmen im Vergleich zum ersten Vierteljahr langsamer wuchs. Einfacher eben, aber nicht schlecht.

Beim Ergebnis je Aktie schaffte Novo Nordisk ein Plus von 13 % im Jahresvergleich auf 12,08 Dänische Kronen. Das ist zwar ebenfalls solide. Allerdings hat es im ersten Vierteljahr noch ein Plus von 14 % gegeben. Auch hier hat es nicht das rekordverdächtige Wachstum gegeben, das wir zuletzt gesehen haben. Ja, das die fundamentale Bewertung in die Höhe trieb.

Mit Blick auf die Gesamtprognose rechnet Novo Nordisk im laufenden Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzwachstum von 12 bis 16 % auf währungsbereinigter Basis. Auch das bleibt solide. Aber es ist eben nur solide, nicht rekordverdächtig. Baustellen wie unter anderem Wegovy hat das Management zu Beginn des Jahres (oder zum Jahreswechsel) bereits bekannt gegeben.

Das Kernproblem

Nicht das Wachstum ist das Kernproblem von Novo Nordisk. Nein, sondern es ist die im Vorfeld vorhandene, fundamentale Bewertung. Die Aktie ist zwischenzeitlich mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 35 bepreist gewesen. Dafür reicht ein nachlassendes Wachstum eben nicht, um besonders stark zu sein. Wir dürfen nicht vergessen: Das Unternehmen besitzt ein reiferes Geschäftsmodell, zugegebenermaßen in einem Wachstumsmarkt und mit Pricing-Power.

Trotzdem ist das Risiko zuletzt nicht unerheblich gewesen, dass Novo Nordisk mal mit seinen Quartalszahlen enttäuscht. Foolishe Investoren sollten das auch weiterhin würdigen. Die Aktie ist fast nach Perfektion bepreist gewesen, die es eben leider nicht immer geben kann.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...