Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was Warren Buffett jetzt macht? Er hört auf sein Zitat!

Foto: The Motley Fool

Was Warren Buffett jetzt macht, lässt sich eigentlich relativ simpel zusammenfassen: Er kauft kaum und wenn, dann eher selektiv. Zumindest ist von seinem Aktionismus des ersten Jahresvierteles im zweiten bedeutend weniger vorhanden gewesen. Das ist nicht unüblich, der Starinvestor ist schließlich kein aktiver und konsequenter Käufer.

Allerdings ist es genau das, was Warren Buffett so erfolgreich macht. Warten auf seine Chancen und sie ergreifen, wenn sie dann da sind. Diese Aussage des Orakels von Omaha verdeutlicht das noch einmal.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,51%

Benchmark

+62,26%

Aktienkompass Gewinnspiel
DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Warren Buffett: Geduld wird belohnt

Es ist unzweifelhaft eine wertvolle Erkenntnis, dass Warren Buffett ein Fundus an Zitaten und Aussagen ist, die uns als Investor erfolgreicher machen kann. Selbst sein jetziges Verhalten können wir anhand eines Zitats festmachen. Hier ist erst einmal die betreffende Zeile:

Die Börse ist ein Instrument, um Geld von den Ungeduldigen zu den Geduldigen zu transferieren.

Wobei es erst einmal wichtig ist zu beurteilen, auf welcher Seite Warren Buffett überhaupt steht. Natürlich ist er bei den Geduldigen. Das bedeutet, dass er konsequent auf seine Chance wartet, bis die Aktien seiner Wahl zu einem günstigen Preis zu kaufen sind. Dann wiederum schlägt er im großen Stil zu und kauft schnell und zügig, ohne zu zweifeln.

Aber was ist der Kernaspekt der Aussage? Zum Beispiel, dass erfolgreiche Investoren eben nicht tagtäglich handeln müssen. Nein, sie investieren sogar eher selten und überlegen, wo sie wann kaufen. Das mag mal implizieren, dass man teilweise sogar Monate und Jahre untätig zurückbleibt. Aber die Ungeduldigen kaufen und handeln konsequent, während die erfolgreichen Investoren viel Zeit mit Warten verbringen. Und nicht einfach kaufen, weil sie Geld zum Investieren haben.

Bemerkenswert!

Warren Buffett ist jetzt womöglich wieder vermehrt im Warte-Modus. Vielleicht auch einige Monate oder Jahre. Es dürfte kleinere Bewegungen im Depot geben und womöglich noch den Aufbau so mancher Position, die sich zuletzt abgezeichnet hat. Aber der springende Punkt ist: Im zweiten Quartal hat der Starinvestor wieder weniger gekauft, was jedoch typisch für ihn ist.

Wir können davon eine ganze Menge lernen. Vor allem aber, dass das Warten auf besondere Chancen viel relevanter ist, als konsequent zu investieren. Das ist jedenfalls, was ich von dem Orakel von Omaha mitnehme. Nicht umsonst ist er ein bedeutender Starinvestor, der mit seinem Ansatz so erfolgreich ist.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!



Das könnte dich auch interessieren ...