Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Medical Properties: Mit 8,5 % Dividendenrendite sicher gegen die Inflation?

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Ja, Medical Properties (WKN: A0ETK5) besitzt derzeit 8,5 % Dividendenrendite und kann damit eine Möglichkeit sein, der Inflation etwas entgegenzusetzen. Ob das sicher ist? Die Dividende ist jedenfalls nachhaltig. Den zuletzt ausgezahlten 0,29 US-Dollar standen Funds from Operations je Aktie von 0,46 US-Dollar gegenüber.

Foolishe Investoren wissen jedoch, dass das Schlagen der Inflation mehr benötigt. Im Endeffekt kann Medical Properties zwar kurzfristig stabile 8,5 % Dividendenrendite liefern. Die Kernfrage ist jedoch, ob ein sich verändernder Gesamtmarkt mit Zinsen die Situation weniger, hm, vorteilhaft machen könnte. Bei solchen Werten wittern erfahrene Investoren schließlich eines: eine Gefahr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Medical Properties: Wie sicher sind die 8,5 % Dividendenrendite?

Operativ und mit Blick in die Vergangenheit sind die 8,5 % Dividendenrendite von Medical Properties noch gedeckt. Das Management hat inzwischen auch bestätigt, dass erneut 0,29 US-Dollar Dividende im dritten Quartal ausgezahlt werden. Trotzdem sind steigende Zinsen das Kernproblem, das im Moment auf das Gemüt und die Bilanz drückt.

Die Verschuldung von Medical Properties ist für mich ein Kernproblem. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust besitzt über 10 Mrd. US-Dollar an Gesamtverschuldung. Müssen diese zum Beispiel in einem Leitzinsumfeld von 3 oder 5 % neu finanziert werden, so dürfte ein größerer Anteil der freien Mittel für die Zins- und Tilgungszahlung verwendet werden müssen. Das Kernproblem ist daher eine von Fremdmitteln belastete Bilanz, die die Investoren heute schon mit Unsicherheit einpreisen.

Im Endeffekt könnte das Management des US-REITs gegensteuern. In Teilen macht man das bereits. Von 10,2 Mrd. US-Dollar ist es zuletzt bis auf 10,13 Mrd. US-Dollar hinuntergegangen. Aber dieser Überblick zeigt bereits, wie langfristig dieses Vorhaben sein kann. Für mich besteht das Risiko, dass das Management früher oder später die Dividende senkt, um freie Mittel in das Abbezahlen von Schulden zu investieren.

Mit 8,5 % Dividendenrendite hat es jedoch auch noch kleinere Probleme gegeben. Zuletzt gab es Unsicherheit, ob einer der Mieter seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann. Auch das ist eine Baustelle in einer Zeit, in der es eben nicht einfacher wird.

Entscheidungen und Leitzinsen

Die Entscheidungen des Managements und die Entwicklung bei den Leitzinsen dürfte einen sehr direkten Einfluss auf die Sicherheit der Dividende haben. Medical Properties besitzt derzeit noch objektiv sicher anmutende 8,5 % Dividendenrendite. Aber insbesondere die Zinsentwicklung und die Verschuldung ist eine größere Baustelle. Foolishe Investoren sollten hier nicht mehr von einem Safe-Bet ausgehen, aber womöglich langfristig orientiert von einer Value-Chance, wenn sich die Zinsentwicklung entschärft und die Verantwortlichen kluge langfristige Entscheidungen treffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...