Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk hält sich wacker: 3 gute Gründe

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) hält sich im Moment sehr wacker. Ein Aktienkurs von 102 Euro bedeutet ein Kursplus von ca. 6 % im Laufe dieses Jahres. Das ist zwar nicht die Welt, aber bedeutend besser als der Gesamtmarkt.

Die Herausforderungen im Jahr 2022 sind dabei nicht gering gewesen. Zum Ende des Jahres 2021 hieß es, dass es Lieferprobleme bei einem Zulieferer von Wegovy gäbe. Auch ist die Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 30 ziemlich teuer. Allerdings schafft es die defensive Dividendenaktie trotzdem, dem Markt zu trotzen. Warum? Ich sehe drei gute Gründe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Liefern beim Wachstum

Ein erster Grund, warum die Aktie von Novo Nordisk im Laufe des Jahres 2022 top performt, ist das Wachstum. Im ersten Halbjahr kletterte der Umsatz in Dänischen Kronen um 25 %. Währungsbereinigt liegt das Kursplus sogar bei 16 %. Das ist ein überaus solides Wachstum und besser, als die Prognosen es zunächst erwarten ließen.

Entscheidend ist jedoch auch, dass der Pharmakonzern das Ergebnis je Aktie innerhalb dieses Zeitraums um 11 % und um 13 % auf Basis jeder einzelnen Aktie steigern konnte. Das zeigt, dass selbst steigende Kosten kein Problem sind. Schließlich konnte ein Wachstum generiert werden, das trotzdem Ergebniswachstum ermöglicht.

Novo Nordisk performt operativ daher solide, selbst in schwierigen Zeiten. Das Ergebniswachstum bleibt stabil, bislang jedenfalls so, als würde es die vielen Krisenherde nicht geben.

Pricing-Power!

Der zweite Grund, warum Novo Nordisk so solide performt, hängt mit der Pricing-Power zusammen. Bei meinen Recherchen habe ich vor geraumer Zeit bereits festgestellt, dass das Management in ca. zwei Jahrzehnten die Preise um über 600 % steigern konnte. Das dürfte auch mit dem defensiven, notwendigen Geschäftsmodell pharmazeutischer Mittel für die Diabetes-Vorsorge liegen.

Allerdings ist auch die Qualität der Medikamente ein Grund, warum es überhaupt die Pricing-Power gibt. Ozempic, Victoza und zukünftig wohl auch Rybelsus sind starke Präparate, das Unternehmen definiert sich als führend in der Diabetes-Versorgung. Das sind die Qualitäten, die diesen Umstand ermöglichen.

Novo Nordisk: Kapital-Balsam für die Investorenseele

Der letzte Grund, warum die Aktie von Novo Nordisk solide performt, hängt mit den Kapitalrückführungen zusammen. Das Management erhöhte in diesem Jahr die Dividende stark. Gleichzeitig fließen hohe Mittel in Aktienrückkäufe, die den Aktienkurs stützen, aber gleichzeitig auch das Ergebniswachstum je Aktie weiter ankurbeln.

Das ist ein Aspekt, den wir insbesondere mit Blick auf die Aktienrückkäufe zu einer teureren Bewertung auch kritisch beleuchten können. Aber es hilft gewiss, den Aktienkurs zu stützen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...