Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Realty Income: Desaster, das nicht eintritt

Foto: Getty Images

Realty Income (WKN: 899744) ist eigentlich eine langfristige Erfolgsgeschichte, doch steigende Zinsen bremsen sie derzeit aus. Die Investoren sind offenbar verunsichert, wie es weitergeht. Deshalb brach die Aktie zuletzt konsequent weiter ein, was jedoch aufgrund der Schwäche unserer heimischen Währung ein wenig aufgeweicht wird.

Im US-amerikanischen Raum sind die Auswirkungen spürbarer. In US-Dollar haben die Anteilsscheine der Monthly Dividend Company inzwischen stärker eingebüßt. Für einen Analysten auf Seeking Alpha spreche das für ein Desaster, das eingepreist wird. Allerdings trete es nicht ein, wie es im Fazit weiter heißt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das könne aus Realty Income eine interessante Chance machen. Foolishe Investoren mit einem langfristigen Atem sollten, so der Redakteur, die Aktie zumindest in Erwägung ziehen. Schauen wir uns das etwas näher an.

Realty Income: Das Desaster, das nicht eintritt

Der Titel gibt es eigentlich schon vor: Der Markt preise in Realty Income in, dass es zu einem möglichen Desaster kommen könne. Das wiederum sei auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, wie eben steigende Zinsen und ein Quäntchen wirtschaftlicher Unsicherheit. Allerdings, so der Tenor weiter: Der US-REIT besitze Qualität, um auch diese wirtschaftliche Schwächephase zu meistern.

Das bedeutet, dass bei Realty Income das Desaster voraussichtlich nicht eintritt. Wir könnten das bereits sehen, auch im Hinblick auf die Dividende. Es gebe guten Grund für die Annahme, dass das Management einfach weitermache. Heißt: Vierteljährlich die eigene Ausschüttungssumme je Aktie weiter erhöhen, weitere Immobilien kaufen, wachsen und das gleiche Spiel noch einmal von vorne.

Bloß, dass die Aktie von Realty Income derzeit 5,1 % Dividendenrendite mitbringt sowie ein Kurs-FFO-Verhältnis von nicht einmal 15. All das sei für langfristig orientierte Investoren eine Chance. Vor allem, wenn das Desaster ausbleibt, das der Markt offensichtlich weiter einpreist.

Leerstand, Wachstum, Dividende beobachten!

Im Endeffekt teile ich diese Perspektive. Foolishe Investoren sollten trotzdem einige Kennzahlen bei Realty Income im Auge behalten. So zum Beispiel die Leerstandsquote, die ein Indikator für Schwierigkeiten im Portfolio sein kann. Beziehungsweise das Wachstum auf Basis der Same-Store-Revenues und weiterer Zukäufe. Auch die Dividende ist ein solider Indikator, das Management dürfte schließlich nur weiter wachsendes, freies Kapital auszahlen, wenn man sich des eingeschlagenen Kurses bewusst ist.

Trotzdem: Aufgrund der besonderen, defensiven Qualität und der Breite des Depots teile ich die These. Bei dem US-amerikanischen Real Estate Investment Trust dürfte jetzt zu viel Pessimismus eingepreist sein, als es womöglich langfristig orientiert angebracht erscheint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...