Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix-Aktie nach Q3: Es geht nicht bloß um Abonnenten-Wachstum!

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Bei der Netflix-Aktie (WKN: 552484) gibt es einen Turnaround nach den Quartalszahlen. Schon im späten US-Handel reagierte die Aktie mit einem signifikanten Kursplus. Im Vorfeld ist bereits gemunkelt worden, ob der Streaming-Pionier die eigenen Erwartungen schlagen könnte, oder ob erneut die Ernüchterung einsetzt.

Offenbar konnte Netflix liefern, insbesondere auch was das Neukundenwachstum angeht. Wenn wir jedoch auf die Quartalszahlen schauen, so erkennen wir: Nicht nur das ist beeindruckend, sondern auch an anderen Fronten hat es wirklich solide Zahlen gegeben. Zeit, sich das einmal etwas näher anzuschauen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix-Aktie: Solide Zahlen insgesamt!

Unterm Strich lieferte Netflix in dem Zahlenwerk ein Umsatzwachstum von soliden 5,9 % im Jahresvergleich auf 7,926 Mrd. US-Dollar. Ein Nettoergebnis von fast 1,4 Mrd. US-Dollar oder ein Ergebnis je Aktie von 3,10 US-Dollar ist weiterhin sehr profitabel. Allerdings dürfte das eine Erwartungshaltung der Investoren gewesen sein und letztlich getroffen haben. Wobei Profitabilität in der jetzigen Marktlage gewiss zur Neubewertung beitragen kann.

Zudem lieferte der Streaming-Pionier 223,09 Mio. Abonnenten. Das entsprach mehr als dem Doppelten dessen, was das Management erwartet hatte. Zudem soll der Wert im vierten Quartal auf 227,59 Mio. Abonnenten klettern. Auch das honorieren die Investoren gewiss sehr wohlwollend. Dabei sehen sie offenbar auch über ein schwächeres Umsatzwachstum im nächsten Quartal und ein auf voraussichtlich 163 Mio. US-Dollar schmelzendes Nettoergebnis hinweg.

Netflix lieferte im dritten Quartal vor allem einen freien Cashflow in Höhe von 472 Mio. US-Dollar. Vor allem das ist für mich ein Zeichen der Stärke in der jetzigen Situation. Insgesamt hat es daher an vielen Fronten ein sehr solides Wachstum gegeben. Offenbar ist das Management außerdem optimistisch, durch die neue, teilwerbefinanzierte Variante weitere Abonnenten gewinnen zu können.

Profitableres Profil!

Netflix lieferte jetzt ein solides Quartal. Viele stürzen sich auf das Wachstum bei den Abonnenten, was definitiv auch richtig und wichtig ist. Aber wir sollten auch würdigen, dass der Streaming-Konzern ein profitableres Profil erhält. Insbesondere der freie Cashflow liefert einen starken Wert. Teilweise ist es das, was Kritiker bei der Growth-Aktie mal moniert haben.

Wenn der Streaming-Konzern auf diese Weise weiter liefern kann, dürfte der eingeschlagene Turnaround nicht das Ende der Fahnenstange sein. Schließlich notieren die Anteilsscheine des Streaming-Pioniers weiterhin deutlich unter ihrem Rekordhoch und sie entwickeln mit freien Cashflows und wachsenden Ergebnissen mittelfristig womöglich ein klares Value-Profil.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...