Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Top-Aktien mit 6 % Dividendenrendite!

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Top-Aktien mit 6 % Dividendenrendite gibt es wieder! Durch die steigenden Zinsen haben sich die Bewertungskennzahlen leicht verschoben und die fundamentale Ausgangslage hat sich an der einen oder anderen Stelle verschoben. Sehr zum Glück für Einkommensinvestoren, die mehr Rendite erhalten möchten.

Blicken wir heute auf zwei solcher Kandidaten, die für Foolishe Investoren überaus interessant sein können. Vielleicht verleihen sie ja auch deinem Depot einen benötigten Rendite-Kick.

4 „inflationssichere” Aktien, die man heute kaufen kann!
Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von Aktienwelt360, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier an.

Top-Aktie mit 6 % Dividendenrendite: Allianz!

Eine erste Top-Aktie mit weiterhin 6 % Dividendenrendite ist die der Allianz (WKN:840400). Seit geraumer Zeit erhalten wir hier diesen Wert, beziehungsweise seit einigen Monaten. An der fundamentalen Ausgangslage hat sich jedoch nicht viel geändert. Bereinigt sehen wir ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 9 sowie ein operatives Ergebnis von voraussichtlich 13,4 Mrd. Euro im Laufe dieses Jahres. Was belastet, sind Sondereffekte wie die Aufgabe des Russland-Geschäfts, die Structured Alpha Fonds und weitere, kleinere Dinge.

Allerdings wollen wir uns heute die Dividende etwas näher ansehen. Die Allianz rechnet mit mindestens einer konstanten Dividende. Zum Ende des letzten Jahres verkündete das Management, dass man die Dividende je Aktie im mindestens mittleren einstelligen Prozentbereich bis 2024 anheben wolle. Außerdem solle das Ergebnis je Aktie bereinigt um diesen Wert klettern. Eine klare Perspektive für Dividendenwachstum neben 6 % Dividendenrendite.

Hinter der Allianz-Aktie steckt somit eine Top-Aktie, die sogar Dividendenwachstum mitbringen könnte. Sowie ein Name, der außerdem preiswert erscheint und operativ im eigentlichen Kerngeschäft ein stabiles Fundament mitbringt. Sich das mit 6 % Dividendenrendite zu sichern ist womöglich nicht unklug.

W. P. Carey: Auch hier möglich!

W. P. Carey (WKN: A1J5SB) ist unsere zweite Top-Aktie, die derzeit 6 % Dividendenrendite besitzt. Nachdem steigende Zinsen dem Real Estate Investment Trust wieder einen Dämpfer verpasst haben, erhalten wir als Einkommensinvestoren gegenwärtig sogar 6,2 % Ausschüttungsrendite. Ein starker Wert für eine spannende Dividendenaktie, die seit dem Börsengang im Jahre 1998 keine einzige Kürzung vollzogen hat.

Viele Einkommensinvestoren meiden derzeit REITs. Die Begründung: Ein Teil des vergangenen Wachstums ist immer mit Fremdmitteln finanziert worden. W. P. Carey ist hier keine Ausnahme. Trotzdem sollten wir bedenken, dass im Bereich der Immobilien viel mit einem Kredithebel gearbeitet wird. Es ist in Teilen daher normal und die Fremdmittel sind für mich bei diesem Qualitäts-REIT eher moderat.

Die Dividende von W. P. Carey wuchs zuletzt zwar kaum. Bei 1,06 US-Dollar je Aktie und Funds from Operations von zuletzt 1,31 US-Dollar sehe ich jedoch ein stabiles Fundament. Auch das schafft für mich eine Top-Aktie, die es derzeit auf 6 % Dividendenrendite bringt. Ja, sogar einem Quäntchen mehr.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz und von W. P. Carey. The Motley Fool empfiehlt W.P.Carey.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Florian König von Aktienkompass hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst.

Klick hier für alle Details!