Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Innovative Industrial Properties: Neue Dividendenüberraschung?!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Bei Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) steht schon bald wieder eine Frage an: Gibt es eine weitere Dividendenüberraschung? Zum Ende des Monats gehen die Anteilsscheine voraussichtlich Ex-Dividende. Irgendwann im Dezember wird das Management daher einen Einblick geben, welche Höhe die Quartalsdividende haben wird.

Zum groben Kontext bei der Aktie: Das Marktumfeld ist schwieriger. Steigende Zinsen und hohe Inflation stellen Unsicherheitsfaktoren darf. Nicht nur für den REIT selbst, nein, sondern auch für die einzelnen Cannabis-Akteure und Mieter. Wobei zumindest ein Mieter temporäre Probleme beim Bezahlen seiner Verpflichtungen hatte.

4 „inflationssichere” Aktien, die man heute kaufen kann!
Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von Aktienwelt360, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier an.

So richtig wissen wir bei Innovative Industrial Properties natürlich erst, was operativ möglich gewesen wäre, wenn wir die Zahlen für das vierte Jahresviertel sehen. Aber auch anhand des Vorquartals können wir einige Erkenntnisse gewinnen. Das wollen wir heute zur Beantwortung dieser Frage einfach mal machen.

Innovative Industrial Properties: Was ist drin?

Für das dritte Quartal erklärte das Management von Innovative Industrial Properties jedenfalls noch eine Dividende in Höhe von 1,80 US-Dollar. In diesem Zeitraum gab es ein Wachstum von 0,05 US-Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zwar ist das solide. Aber gewiss nicht der große Wurf. Weder absolut noch relativ.

Schauen wir daher in die Quartalszahlen, was im dritten Jahresviertel möglich gewesen wäre. Der US-amerikanische Cannabis-REIT kam auf Funds from Operations je Aktie zwischen 1,89 US-Dollar auf einer sehr nominellen Basis. Bereinigt um Währungs- und Sondereffekte lag der Wert bei 2,13 US-Dollar. Das ist, na ja, kein einheitliches Bild.

Wenn wir daher ein Fazit ziehen müssen, so können wir sagen: Innovative Industrial Properties hätte etwas Potenzial gehabt für Wachstum. Oder hat es gegebenenfalls. Eine weitere Dividendenerhöhung wäre operativ möglich. Zumindest eine kleine, wenn es Stagnation gegeben hat. Bereinigt ermöglichten die Kennzahlen sogar etwas mehr.

Stagnation oder leichtes Wachstum bei der Dividende

Trotzdem sollten wir die Marktverhältnisse würdigen. Steigende Zinsen, hohe Inflation und ein unsicheres Marktumfeld sind nicht ideal. Das heißt, dass das Management von Innovative Industrial Properties sich bestimmt nicht maximal aus dem Fenster lehnen wird.

Ich rechne daher am ehesten mit einer stagnierenden Dividende oder, wenn, einem leichten Wachstum bei der Ausschüttungssumme je Aktie. Lassen wir uns überraschen. Zur Mitte dieses Monats wissen wir voraussichtlich mehr an dieser Front.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Florian König von Aktienkompass hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst.

Klick hier für alle Details!