Die Top 10 der vielversprechendsten KI-Aktien

Eine Roboterhand die auf ein Netzwerk aus hellen Streifen zeigt.
Foto: Tara Winstead via Pexels

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt im Moment rasant an Bedeutung. Viele Unternehmen haben erkannt, dass künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle beim Umgang mit den eigenen Ressourcen spielen kann. Durch den Einsatz der innovativen Technologie lassen sich Prozesse vereinfachen, Kosten einsparen und im Idealfall schlussendlich höhere Gewinne erzielen.

Spätestens seitdem das auf künstlicher Intelligenz basierende Sprachmodell ChatGPT in aller Munde ist, hat ein „Wettrüsten“ rund um das Thema künstliche Intelligenz begonnen. Angesichts dieser Entwicklung fragen sich Investoren, ob es jetzt an der Zeit ist, in KI-Aktien zu investieren. Welche Unternehmen haben langfristiges Potenzial in dieser aufstrebenden Branche?

AI Champions 2025 - Echte Potenziale statt blindem Hype.

Obwohl KI-Aktien erst seit 2023 ein Mainstream-Thema sind, investieren zahlreiche große Unternehmen bereits seit Jahren in die Weiterentwicklung dieser Technologie. So beispielsweise Google, das ein smartes Sprachmodell namens Bard entwickelt. Analysten prophezeien, dass der KI-Markt bis 2030 auf fast 2 Bio. US-Dollar anwachsen wird.

Die Anwendungsfelder der KI sind schier grenzenlos und versprechen erhebliche Effizienzsteigerungen in globalen Wertschöpfungsketten. Wie also können Anleger von diesem Mega-Trend profitieren?

Der Kern der künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz bezeichnet die computergestützte Modellierung menschlichen Denkens und umfasst verschiedene Technologien, die im Zuge der digitalen Transformation stark an Bedeutung gewonnen haben. Dazu gehören unter anderem:

  • Maschinelles Lernen
  • Robotik
  • Verarbeitung natürlicher Sprache
  • Generative künstliche Intelligenz
  • Neuronale Netzwerke
  • Prädiktive Analytik

Der Gedanke hinter künstlicher Intelligenz ist, dass Computer Aufgaben übernehmen können, die normalerweise Menschen erledigen. Dabei orientieren sich KI-Technologien an den Funktionsweisen des menschlichen Gehirns und befähigen Computer, klare Aufgaben in begrenzten Bereichen zu bewältigen. Die Anwendungsbreite reicht von der Automatisierung einfacher Prozesse bis zur Schaffung vollautomatisierter Produktionsanlagen.

KI-Aktien im Fokus

KI-Aktien sind Aktien von Unternehmen, deren Geschäftsmodelle auf KI-Technologie basieren oder davon stark profitieren. Besonders interessant ist KI für Branchen mit wiederkehrenden Abläufen. Fortschrittliche KI-Anwendungen finden sich beispielsweise in der industriellen Produktion, wo KI-gesteuerte Maschinen und Roboter zunehmend Prozesse übernehmen. Große, akkurate und diverse Datenmengen sind dabei die Basis erfolgreicher KI-Anwendungen, sei es aus Lieferketten, Kundendaten oder Maschinensensoren.

Die Automatisierung von Prozessen verspricht erhebliche Effizienzgewinne quer durch alle Branchen. Dadurch entsteht Raum für Menschen, sich auf strategische und kreative Aufgaben zu konzentrieren. KI-gestützte Chatbots werden bereits in der Kundenbetreuung eingesetzt, um einfache Fragen zu beantworten und Anfragen für menschliche Mitarbeiter vorzusortieren. Auch in der Personalabteilung helfen sie bei reibungslosen Onboarding-Prozessen.

Spannende KI-Aktien für 2023

Während ChatGPT zweifellos die bekannteste KI-Anwendung ist, gehört das Unternehmen OpenAI nicht zu den börsennotierten Unternehmen. Investoren auf der Suche nach KI-Aktien müssen daher auf Alternativen zurückgreifen.

Spannende KI-Aktien für 2023 kommen aus dem Bereich des autonomen Fahrens, einer der komplexesten Herausforderungen der KI. Obwohl Fahrerassistenzsysteme bereits existieren, sind vollautonome Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen noch nicht weit verbreitet. Unternehmen wie Apple, Alphabet (Google), Amazon und Baidu sind in diesem Bereich aktiv, ebenso wie Tesla und Uber.

Auch die Steuerung von Unternehmensprozessen profitiert von KI. Unternehmen wie ABB, Oracle, SAP und Zebra Technologies sind interessante KI-Aktien aus den USA und Europa. Chiphersteller wie Intel, Qualcomm und AMD sind ebenfalls im Fokus, besonders Nvidia sticht hervor.

In der Medizin und Biotechnologie spielt KI eine zunehmend wichtige Rolle. Sie unterstützt die Erkennung von Krankheiten und die Entwicklung von Medikamenten. Auch bei Versicherungen, beispielsweise bei der Risikoabschätzung und Betrugserkennung, kommt KI zum Einsatz. Unternehmen wie Lemonade, Allianz und Swiss RE sind hier aktiv.

Du suchst nach versteckten und unbekannteren KI-Perlen? Genau darauf haben wir uns in unserem exklusiven Premium-Sonderbericht fokussiert. Dort findest du unsere Top 10 KI-Aktien, die du in keinen anderen Börsenbriefen finden wirst!

Zum Bericht mit den 10 Top-KI-Aktien

Die Zukunft von KI-Aktien

Die Veröffentlichung von ChatGPT durch OpenAI hat die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten von KI gelenkt. Dennoch ist ChatGPT weit entfernt von echter menschlicher Intelligenz. Unternehmen mit eigenen KI-Lösungen sind weiterhin relevant, und viele von ihnen könnten kurz- bis mittelfristig von der gesteigerten Aufmerksamkeit profitieren.

Bei Investitionen in den KI-Markt ist Vorsicht geboten. Entscheidungen sollten nicht allein aufgrund des aktuellen Hypes getroffen werden. Weiterhin ist das Wachstumspotenzial des KI-Markts bereits in vielen KI-Aktien berücksichtigt, weshalb das erfolgreiche Auswählen der Gewinner alles andere als trivial ist.

Abschließend zeigt sich, dass der KI-Markt reich an Möglichkeiten ist, jedoch auch sorgfältige Überlegungen erfordert. Investoren sollten auf eine breite Diversifikation achten und die langfristige Perspektive im Auge behalten, um von diesem aufstrebenden Sektor zu profitieren.

In diesem Artikel haben wir dir nun einen groben Überblick über die Technologie und Investitionsmöglichkeiten präsentiert. Hast du Lust auf mehr KI-Content? Wir haben über Wochen an einem exklusiven Premium-Sonderbericht gearbeitet, der dir diese spannende Technologie in einfachen Worten erklärt und dir unsere Top 10 der vielversprechendsten KI-Aktien vorstellt.

Bring mich sofort zum Premium-Sonderbericht

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von Allianz, Alphabet (C-Aktien), Amazon, Apple, Lemonade, Qualcomm und Uber Technologies. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Alphabet (A- und C-Aktien), Amazon, Apple, Baidu, Lemonade, Nvidia, Qualcomm, SAP, Swiss Re, Tesla, Uber Technologies und Zebra Technologies.



Das könnte dich auch interessieren ...