Achtung: Milliardär Ray Dalio hat gerade viele Aktien von Potash Corporation of Saskatchewan gekauft
Wenn du nicht so recht weist, wohin die Aktie von Potash Corporation of Sasketchawan (WKN:878149) nach dem Absturz letztes Jahr tendiert, dann hat der Milliardär Dalio und Gründer von Brightwater Associates, einem der größten und am besten laufenden Hedgefonds, vielleicht die Antwort.
Der F-13-Bericht des ersten Quartals zeigt eine neue Position von 721.300 Aktien von Potash Corp. und eine kleinere Zahl an Aktien von Agrium (WKN:886256). Diese Entwicklung ist aus zwei Gründen interessant.
- Dalio wird als einer der erfolgreichsten Investoren angesehen. Daher sind seine Entscheidungen es wert, beobachtet zu werden.
- Dalio hatte alle Aktien von Potash Corp. und Agrium im zweiten Quartal des letzten Jahres verkauft. Das erneute Interesse könnte auf bessere Zeiten für beide Aktien hindeuten.
Trotzdem ist es interessant zu sehen, dass Dalio Geld investiert, während Düngemittelunternehmen massiv Rückgänge im Umsatz und Gewinn einstecken müssen. Hat Dalio eine Gelegenheit ausgemacht, die andere Investoren übersehen haben?
Drei Faktoren könnten Dalio ermutigt haben, auf Potash Corp und Agrium zu setzen.
Kaufen, solang die Preise unten sind
Während Potash Corp im letzten Jahr fast die Hälfte seines Wertes eingebüßt hat, bewies Agrium größere Standfestigkeit und gab nur 14 % nach. Das erklärt vielleicht, warum Dalio nur einen kleineren Teil an Agrium gekauft hat.
Dank des tiefen Falls wird Potash Corp nur noch mit einem KGV von 14 gehandelt. Aber Dalio muss die Aktie noch billiger gekauft haben, da das KGV damals bei 11 lag. Im Vergleich hat Agrium mit einem KGV nun seine niedrigste Bewertung von 13. Sind wir gerade auf eine Gelegenheit gestoßen?
Der Punkt ist, dass beide Aktien im Moment zu deutlichen Rabatten gehandelt werden, im Vergleich zu dem Fünfjahresdurchschnitt und dem KGV des Gesamtmarktes. Damit werden sie zu großartigen Wertaktien. Das könnte Dalios Aufmerksamkeit geweckt haben.
Düngemittel: Ein attraktives Geschäftsfeld
Potash Corp und Agrium sind großartige Kaufgelegenheiten, wenn du hinter die Bewertungen schaust. Beide sind nämlich fundamental starke Unternehmen. Schwache Erntepreise haben die Landwirte hart getroffen, und die Nachfrage nach Dünger sank in den letzten Quartalen. Aber Dünger bleibt ein unerlässlicher Stoff in der Landwirtschaft, der die Ernteerträge steigert.
Wenn wir uns die kurzfristigen Aussichten anschauen, dann stehen die Hauptabnehmer China und Indien kurz vor der Unterzeichnung ihrer Importverträge. Dies sollte die Aktienpreise von Potash stützen. In der Zwischenzeit scheinen sich die Preise für Stickstoff zu stabilisieren, nachdem sie lange geschwächelt haben. Zusammen könnten diese Faktoren einen weiteren Rückgang des Aktienpreises von Potash Corp und Agrium verhindern.
Attraktive Dividendenrenditen
Dividendenaktien scheinen Dalio letztes Quartal besonders interessiert zu haben. Potash Corp und Agrium passen da gut rein, da sie bei Dividendeninvestoren an Beliebtheit gewonnen haben. Dies ist auf die stabilen Dividendenrenditen von 5,9 % bzw. 3,9 % zurückzuführen. Vorausgesetzt, der kürzliche Dividendenschnitt von Potash war einmalig. Trotzdem ist die Möglichkeit, eine üppige Dividende einzustreichen, während die Zeiten unsicher sind, ist eine gute Investitionsstrategie.
Solltest du jetzt kaufen?
Kaufe Potash und Agrium nur dann, wenn du Volatilität aushalten kannst, da die Turbulenzen in naher Zukunft noch nicht vorüber sind. Das zukünftige KGV ist höher als das vergangene KGV. Dies deutet auf eine negative Erwartung hinsichtlich der Gewinne hin. Da die Gewinne und Cashflows extrem unter Druck stehen, bin ich auch bei den Dividenden vorsichtig und sehe immer noch die Gefahr einer weiteren Dividendenreduktion bei Potash.
Dalio könnte die Aktien auch wieder verkaufen, bevor du davon erfährst, daher ist Vorsicht die beste Option. Und zum Glück gibt es noch vielversprechendere Aktien auf dem Markt.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Dieser Artikel wurde von Neha Chamari auf Englisch verfasst und am 24.05.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.