Wie man das Kurs-Cashflow-Verhältnis richtig anwendet
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist der Kurs der Aktie eines Unternehmens geteilt durch den Gewinn pro Aktie. Dabei handelt es sich um die vielleicht wichtigste Kennzahl, die es den Investoren ermöglicht, schnell den Wert eines Unternehmens zu ermitteln. Allgemein gesprochen: je geringer dieser Wert ist, desto besser könnte das sein.
Aber es gibt noch eine Alternative zum KGV, nämlich das Kurs-Cashflow-Verhältnis.
Ein Blick hinter die Kulissen
In die Formel für das kam KCFV ist die folgende:
Kurs/CF = (Kurs des Unternehmens) / (Operativer Cashflow pro Aktie)
Den Kurs eines Unternehmens hat man schnell online, daher müssen wir uns nur noch um den Cashflow bemühen. Diesen erhält man, wenn man den operativen Cashflow eines Unternehmens nimmt und ihn durch die Zahl der ausstehenden Aktien teilt.
Hier ein Beispiel: nehmen wir an Unternehmen ABC hat 100 Millionen ausstehende Aktien, die jeweils mit 3 EUR gehandelt werden. ABC hat in den letzten 12 Monaten auch einen operativen Cashflow von 15 Mio. EUR verzeichnet. Wenn wir die oben genannte Formel nehmen, dann können wir das KCFV des Unternehmens wie folgt berechnen.
Kurs/CF = 3€ / (15.000.000€/100.000.000) = 20
Wofür braucht man das KCFV?
Das Kurs-Cashflow-Verhältnis benutzt den Gewinn pro Aktie eines Unternehmens, der sich aus dem Nettogewinn ableitet. Aber der Nettogewinn im Vergleich zum operativen Cashflow kann deutlich leichter manipuliert werden. Ein Unternehmen kann also einen riesigen Nettogewinn melden, aber unterm Strich relativ wenig Kapital zur Verfügung haben, um das Unternehmen weiter auszubauen oder um gegen unerwartete Probleme gewappnet zu sein.
Ähnlich wie beim KGV ist auch ein niedriges KCFV allgemein besser als ein hohes. Ein hohes KCFV könnte ein Anzeichen darauf sein, dass das fragliche Unternehmen gerade teuer ist und nicht genug Geld generiert, um diese Bewertung zu unterstützen.
Man sollte auch anmerken, dass eine Kennzahl niemals die ganze Geschichte eines Unternehmens erzählt. Daher ist es wichtig sich auch andere Aspekte des Unternehmens, abgesehen von dem KCFV, anzusehen. Du solltest das KCFVnur als ein weiteres Werkzeug sehen, dass du benutzen kannst, um den Wert eines Unternehmens zu bestimmen.
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Dieser Artikel wurde von James Yeo auf Englisch verfasst und wurde am 31.01.2017 auf Fool.sg veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.