Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Werden Anleihen 2017 interessanter sein als Einkommensaktien?

Foto: Pixabay, falovelykids

In den letzten Jahren war es nicht besonders schwierig, eine hohe Einkommensrendite zu erzielen. Eine große Bandbreite von Aktien und Anleihen auf der ganzen Welt haben Renditen geboten, die über der Inflation lagen. Daher hatten die Investoren auch jede Menge Optionen, um ein vernünftiges Einkommen zu generieren.

Die ultralockere Geldpolitik der letzten Jahre könnte aber jetzt ein Ende finden. Mit der höheren Inflation, die in den kommenden Jahren folgen könnte, sollten Aktien und Anleihen andere Renditen liefern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beliebte Vermögenswerte

Seit der globalen Finanzkrise befindet sich die Welt in einer deflationären Phase. Das bedeutet, dass selbst ultraniedrige Zinsen in einem großen Teil der entwickelten Welt keine Inflation auf einem gefährlichen Niveau erzeugen konnten. Eine positive Einkommensrendite zu erzielen war daher relativ simpel.

Anleihen waren genau aus diesem Grund sehr beliebt, da selbst einstellige Renditen den Investoren positive Realrenditen beschert haben. Die Unsicherheit in Bezug auf das globale Wirtschaftswachstum war relativ hoch, Anleihen waren daher ein beliebter Vermögenswert.

Anleihen sind in den letzten Jahren auch ein wichtiger Teil von Investment-Portfolios gewesen. Normalerweise bewegen sich die Kurse von Anleihen entgegengesetzt zu den Zinsen. Das bedeutet, wenn die Zinsen fallen, dann steigen normalerweise die Kurse von Anleihen. Daher konnten viele Investoren in den letzten Jahren hohe Kapitalerträge mit Anleihen erzielen.

Die Zeiten ändern sich

Die niedrige Inflation sowie die niedrigen Zinsen werden aber wahrscheinlich nicht mehr lange bleiben. Die Wahl von Donald Trump zum amerikanischen Präsidenten wird wahrscheinlich höhere Ausgaben und niedrigere Steuern mit sich bringen. Das könnte die amerikanische Wirtschaft stimulieren und die Arbeitslosigkeit senken. Ein Nebenprodukt davon wäre aber eine höhere Inflation. Das würde wiederum die Einkommensrendite von Anleihen und Aktien senken. Da viele stabile Anleihen relativ niedrige Renditen liefern, könnten deren Renditen negativ werden, sobald man die Inflation davon abzieht.

Gleichzeitig könnten die Kurse von Anleihen fallen. Die Zinsen werden als Antwort auf die höhere Inflation wahrscheinlich steigen und das könnte zu Kapitalverlusten für die Inhaber von Anleihen führen.

Wir wissen nicht, wie schnell die Zinsen angehoben werden, wir wissen auch nicht, wie viel für die Infrastruktur und die Verteidigung in den USA ausgegeben wird. Das könnte bedeuten, dass die Inflation schnell ansteigt und die Politiker schnell darauf reagieren werden.

Unterm Strich

Der Ausblick für Anleihen ist etwas unsicher, Einkommensaktien könnten daher die Lösung für die Investoren sein. Diese werden von den steigenden Zinsen wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen werden und einige Unternehmen werden Probleme damit haben, das Gewinn- oder das Dividendenwachstum an die Inflation anzupassen. Einkommensaktien werden aber 2017 wahrscheinlich besser abschneiden als Anleihen. Sie bieten generell höhere Renditen und sollten sich trotz der Inflation besser entwickeln. Investoren mit einer etwas höheren Risikotoleranz könnten ihr Geld aus Anleihen herausziehen und stattdessen in Aktien investieren. Das Endergebnis könnten langfristig steigende Aktienkurse sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 17.03.2017 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...