Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien im Rückblick: FED erhöht den Leitzins, Technologiewerte auf Talfahrt

Quelle: Flickr Elvis Fool

Am Mittwoch konnte der DAX zum ersten Mal die Marke von 12.900 Punkten überwinden. Trotzdem musste der deutsche Leitindex in der vergangenen Woche erneut einen Verlust verkraften.

Technologiewerte standen besonders unter Druck …

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was war an der Börse los?

Da am Freitag der NASDAQ 100 in New York um rund 2,5 % eingebrochen war, standen am Montag Technologiewerte europaweit auf den Verkaufslisten. In Frankfurt gab der TecDAX (WKN:720327) um 2,7 % nach.

Der DAX (WKN:846900) gab 1,0 % auf 12.690 Punkte ab. Ganz unten in der Standardwerte-Liste standen die Aktien des Halbleiterherstellers Infineon (WKN:623100) und der Softwareschmiede SAP (WKN:716460), die 4,8 % bzw. 3,6 % einbüßten.

Den Ausverkauf zum Wochenauftakt nutzen am Dienstag Schnäppchenjäger, um sich die eine oder andere Technologieaktie ins Depot zu legen. Infineon-Papiere konnten mit einem Plus von 1,2 % einen Teil der Vortagsverluste kompensieren.

Die verbesserte Stimmung bei Tech-Werten half auch dem Gesamtmarkt: Der DAX legte 0,6 % auf 12.765 Zähler zu. An der Spitze der DAX-Werte landeten die Anteilscheine der Lufthansa (WKN:823212), die von der Hochstufung durch eine schweizerische Großbank profitierten und sich um 3,0 % verbesserten.

Am Mittwoch gingen die deutschen Indizes wieder auf Rekordkurs. Der deutsche Leitindex übersprang im Verlauf erstmals die 12.900er-Marke. Da am Abend der Leitzinsentscheid der US-Notenbank FED anstand, agierten die Marktteilnehmer im späteren Verlauf der Handelssitzung jedoch vorsichtiger. Dies ließ einen Großteil der Gewinne wieder einschmelzen. Immerhin ging der DAX beim Stand von 12.806 Punkten mit einem Aufschlag von 0,3 % in den Feierabend.

Den größten Kursgewinn im DAX verbuchte die Aktie der Deutschen Post (WKN:555200), die nach einer Analystenempfehlung um 2,5 % vorrückte. In den Börsenkeller schickten die Marktteilnehmer die Papiere von BMW (WKN:519000), die sich um 1,1 % verbilligten. Der Autobauer hatte zuvor für den Monat Mai eine Absatzsteigerung von 5,1 % im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Allerdings wurde von einigen Branchenbeobachtern bemängelt, dass im fünften Monat weniger Fahrzeuge ausgeliefert wurden als im April.

Nach Börsenschluss gab die FED wie allgemein erwartet eine leichte Anhebung ihres Leitzinses bekannt und kündigte für die kommenden Jahre weitere Zinserhöhungen an. Der Dow Jones reagierte mit einem Anstieg um 0,2 %. Allerdings ging es bei den Tech-Werten erneut abwärts: Der NASDAQ 100 verlor 0,4 %.

Der Donnerstag war in vielen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag, aber in Frankfurt wurde gehandelt. Die Umsätze waren jedoch vergleichsweise niedrig. Die Mehrzahl der Akteure entschied sich für Gewinnmitnahmen: Der DAX fiel um 0,9 % auf 12.692 Punkte. Gegen den Trend legten die Anteilscheine der Deutschen Börse (WKN:581005) 0,8 % zu und sicherten sich damit den Spitzenplatz im Blue-Chip-Index.

Am Freitagnachmittag deutete sich beim DAX ein halbwegs versöhnlicher Wochenausklang an. Das deutsche Börsenbarometer zeigt um 16:40 Uhr ein Plus von 0,3 %.

Wie geht es weiter?

Am Montag stehen keine Unternehmenszahlen oder Volkswirtschaftsdaten zur Veröffentlichung an. Am Dienstag (20.06.) informieren uns die deutschen Statistiker über die Entwicklung der Erzeugerpreise im Mai. Das ifo Institut erläutert auf einer Pressekonferenz seine Konjunkturprognose für 2017 und 2018.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool ein schönes Wochenende.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...